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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#15354
Die Werte sind in mm und mit + ist Vorspur und - ist Nachspur gemeint. Zum Messen Lenkung absolut geradeaus stellen , den Abstand innen oder außen am Felgenrand genau in Höhe Radmitte messen und Felgen an der Meßstelle markieren. Dann Fahrzeug genau um eine halbe Radumdrehung nach vorne schieben und dann den Abstand an der Markierung messen. Hier sollten jetzt die angegebenen Differenzen messbar sein. Eine Meßlehre ist für genaues Messen schon erforderlich.
Gruß Helmut
#15362
Hi Ludwig,

ich habe meine Spur am 404 auf 0 mm eingestellt. Folgendes Verfahren.

1. Fahrzeug vorne auf zwei Böcke.
2. Räder runter
3. an den Bremstrommel 2 Meter lange Aluprofilschienen befestigt.
4. die Räder exakt grade aus gestellt.
5. Messung des Abstandes der ALu-Schienen an den Bremstrommel und am anderen Ende der Schienen.

Durch die Länge der Schienen wird die Parallel leichter kontrolierbar.

0 mm liegen an, wenn der Abstand an den Bremstrommel und am Ende der Schienen gleich ist. Messfehler werden durch diese Verfahren verringert.

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