Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1239
Hallo,
ich möchte einen Unterdruckverstärker nachrüsten. Das Teil hab ich. Weis jemand wie die Halterung aussieht? ein Bild wäre nicht schlecht. Die hydraulische Seite ist klar, aber wie sieht der Anschluß an den Ansaugkrümmer aus? Leitungsdurchmesser, Verschraubung, Material? Was verwendet Ihr als Filter für den Druckausgleich und was für eine Überwurfmutter kommt auf den Verstärker?
Mit Moggruß
Lothar
#3070
Hallo,
ich möchte einen Unterdruckverstärker nachrüsten. Das Teil hab ich. Weis jemand wie die Halterung aussieht? ein Bild wäre nicht schlecht. Die hydraulische Seite ist klar, aber wie sieht der Anschluß an den Ansaugkrümmer aus? Leitungsdurchmesser, Verschraubung, Material? Was verwendet Ihr als Filter für den Druckausgleich und was für eine Überwurfmutter kommt auf den Verstärker?
Mit Moggruß
Lothar
#17145
Hallo Lothar,

also ich war jetzt mal kurz drausen und hab meine Tanks und die Hütte abgebaut und 2 weitere Bilder mitgebracht :

Bild
Bild

Ne Scherz - is ja wohl klar ;) - ich musste nur mal eben meine fast 1500 Bilder durchforsten :cool: - also das zweite zeigt den Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer - habe gerade leider kein besseres Bild gefunden - kommt aber vielleicht noch .
Also zu der Leitungsdicke kann ich jetzt nichts genaues sagen - schätze aber mal so Auserndurchmesser sicher 1 cm oder so - die Hohlschraube am Anschluss war glaub ich ne 22er ...
Also die Entlüftung sitzt original unter so einem kleine \"Hütchen\" welches auf dem Getriebedeckel montiert ist .

Gruß
Carl
#15853
Hallo Frank,
wie gesagt, ein Bremskraftverstärker verstärkt die Bremskraft! Du mußt nicht mehr wie ein Klotz auf der Bremse stehen sondern normales Treten wie im Auto tuts auch! Meine Frau hat naja unter 60 Kg. Die kann mit dem Mog keine Vollbremsung hinlegen, mit Verstärker schon! Also ein Beitrag zur Sicherheit.
Mit Moggruß
Lothar
#15541
N\' abend !

@ Frank:
Ich kann dir sagen es ist ne sehr FEINE Sache sonene Teil ...
Mein Mog(Pritsche) hinterlässt da mitlerweile nach ner Vollbremsung aus Tempo 40 nur noch 4 schwarze Striche auf dem Asphalt, und ich sitze dabei noch ganz gemütlich, und stehe NICHT auf dem Pedal
;)
@ Götz :
Ja die Bilder \"zeigten\" viel Arbeit, die ist aber mitlerwiele erledigt, aber es gibt ja immer neue Baustellen ... ;) Aktueller Stand aus ähnlicher Perspektive:
Bild
Zu meinem Schaltknauf:
Ja die Gravur stimmt, der war schon so drauf, nur die Angabe des Rückwärtsgangs ist etwas doppeldeutig, da er laut der Gravur links neben dem ersten liegt, und leider ist das Teil in etwas verdrehter Stellung festgerostet und lässt sich nicht mehr drehen :mad: .

Gruß
Carl
#15514
@ Lothar,

da du ja jetzt das Projekt hast einen Unterdruckbremskraftverstärker nachzurüsten und ich das für sehr frauenfreundlich halte.
Habe ich mal eine kleine Bitte - kannst du das nicht mal so dokumentieren, das es jeder nachvollziehen und nachbauen kann ?
Eine Angabe der Kosten ist dann das I-Züpfelchen :cool: .
#15487
Hallo Götz,
ich hab mir erst mal den Verstärker besorgt. Hab ich beim Teilemarkt für 15 ¤ bekommen.
Desweiteren brauche ich ein Bördelgerät für Bremsleitungen. Bei E bay für 13 ¤. Als nächstes hole ich mir Bremsleitung 6 mm im Ring. Kosten 5 Meter ungefähr 20¤. Die Verschraubungen, Halterungen und die Unterdruckleitung muß ich sehen. Reine Materialkosten dürften sich dann auf max 100¤ belaufen. Ansonsten alles selber machen!
Mit Moggruß
Lothar

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]