Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#153721
Hallo,
ich habe einen 65/70 Bj.75 der hat noch keinen BKV.
Jetzt habe ich bei ibä einem MB trac 800 aus den
Niederlanden gesehen der hat einen BKV verbaut.
So einen BKV habe ich noch bei mir rum liegen.
Er ist aus einen Unimog 421.Er sieht so aus wie der
aus dem MB trac 800.!?Könnt Ihr mir Bilber zusenden
indenen die Anschlüsse beschrieben werden?
Danke schon mal.
Guido
#155819
Hallo, Guido,

mach mal bitte n Kuck unter die "Ladefläche" Deines 65/70.
Unten, direkt hinter der Kabine müsstest Du auch bei Deinem Trac einen Bremskraftverstärker finden. Er liegt quer im Rahmen.

Der 65/70 hatte die alte Version des BKV, der auch im 406 U65 verbaut war.

Wenn da wirklich keiner ist, dann wurde er ausgebaut, weil ohne wurde kein MB-trac ausgeliefert.

Grüße

Holger
Dateianhänge:
Bremskraftverstärker 65/70
Bremskraftverstärker 65/70
bkv65-70.gif (45.02 KiB) 4556 mal betrachtet
#155863
Hallo, Guido,

die Tatsache, dass der BKV nicht im Bedienhandbuch steht, dürfte nicht von Belang sein, im Werkstatthandbuch muss er irgendwo stehen.

Aber selbst, wenn er nicht drin stünde, hat Dein 65/70 zum Zeitpunt der Auslieferung einen gehabt. Ohne BKV hat das Fahrzeug mit ziemlicher Sicherheit keine Betriebserlaubnis, weil die zum sicheren Abbremsen des Fahrzeugs höchstzulässigen Pedalkräfte überschritten werden.

Da ich selbst einen 65/70 aus 1975 besitze, bin ich mir da ziemlich sicher!

Die alte Ausführung des BKV neigte zu Undichtigkeiten, weshalb ich vermute, das er - wenn er wirklich nicht hinten im Rahmen liegt - einfach ausgebaut wurde... (meiner war auch schon undicht, es gibt aber einen Dichtsatz und seitdem habe ich Ruhe.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zwei Ausführungen gab, einmal mit und einmal ohne BKV, das macht keinen Sinn, zumal der 65/70 das Gros seiner Bauteile aus dem U403 (406) bezieht und diesem funktional baugleich ist.

Grüße

Holger
#156012
Hallo, Guido,

ab und zu gibt es einen bei dreizweieinsmeins. Ansonsten die hier im Forum gehandelten Händleradressen, wie Pistorius, Kindermann, u.s.w.

Evtl. auch Suchauftrag in Kleinanzeigen absetzen...

Grüße

Holger
#156092
Hallo,
ich habe noch mal nachgeschaut.Also da ist keiner,und da war auch
keiner!!An der Stelle wo er sein sollte sind keine Halter und auch
keine Bremsleitungen,auch nicht geflickte Stellen.Es sind auch keine
Luftleitungen da!!Ach Luft habe ich damals selber angebaut!Der Trac
hatte garkeine Luftanlage.Nur für Allrad und Sperren.!Luftsitz und
Einleiter für Anhängerbremse war ich.
Aber wie wird der BKV eigendlich angesteuert?
Gruß
Guido
#156113
Hallo Guido,

jetzt wird mir das Ganze aber langsam unheimlich...
Was hast Du für ein Fahrzeug?
Kann es sein, dass Dein Trac mal als Sonderfahrzeug gebaut wurde?
Wenn Deiner wirklich Baujahr 1975 ist, dann müsste die Fahrgestellnummer so um 1900 (Endnummer) liegen.

Wenn da wirklich nichts vorgesehen war, dann wird es auch mit der Nachrüstung kompliziert. Könnte es sein, dass der BKV woanders liegt?

Hast Du das EPC vom Trac? Da sind alle Teile drin.

Andererseits - wenn er ohne BKV zum Stehen zu bringen ist und das so zulässig ist, weshalb nachrüsten - es scheint ja auch ohne zu gehen?

Wenn wirklich gar nichts da ist und unbedingt einer rein soll, sollte man überlegen, gleich auf den neuen BKV aufzurüsten, der vorne im Motorraum liegt, der alte hatte so seine Tücken...

Guido, Du siehst mich ratlos, bisher ist mir kein Fall untergekommen, dass ein Trac keinen Bremskraftverstärker hatte...

Trotzdem Grüße an alle

Holger
Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]