Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1952
Hallo Unimogfreunde,
habe mal wieder eine Frage an Euch Spezialisten: Ich bin gerade dabei, bei meinem 411er die Elektrik neu zu verlegen, da die alte vermurkst war. Ich habe für hinten zwei neue Schlußbeleuchtungen gekauft und will diese jetzt montieren, habe dabei aber folgendes Problem. Im Werkstatthandbuch steht Bremslicht gelb; Schlußlicht rot. Das Schlußlicht ist kein Problem, wird links und rechts separat angefahren. Aber Bremslicht und Blinker in einem???? Die Blinker werden von vorne her getrennt angefahren, logisch. Die Bremse aber wird beidseitig vom gleichen Kabel angefahren und nur durchgeschleift. D.h. Bremse betätigt, beidseitig leuchtet gelb auf. Da deshalb aber links und rechts überbrückt ist, kann ich doch nicht mehr blinken, da dann beide Lampen links und rechts aufleuchten!!??? Hat mir jemand einen Tip? Im voraus besten Dank!
Joachim
#3783
Hallo Unimogfreunde,
habe mal wieder eine Frage an Euch Spezialisten: Ich bin gerade dabei, bei meinem 411er die Elektrik neu zu verlegen, da die alte vermurkst war. Ich habe für hinten zwei neue Schlußbeleuchtungen gekauft und will diese jetzt montieren, habe dabei aber folgendes Problem. Im Werkstatthandbuch steht Bremslicht gelb; Schlußlicht rot. Das Schlußlicht ist kein Problem, wird links und rechts separat angefahren. Aber Bremslicht und Blinker in einem???? Die Blinker werden von vorne her getrennt angefahren, logisch. Die Bremse aber wird beidseitig vom gleichen Kabel angefahren und nur durchgeschleift. D.h. Bremse betätigt, beidseitig leuchtet gelb auf. Da deshalb aber links und rechts überbrückt ist, kann ich doch nicht mehr blinken, da dann beide Lampen links und rechts aufleuchten!!??? Hat mir jemand einen Tip? Im voraus besten Dank!
Joachim
#15612
Hallo Joachim,
bei den Zweikammerleuchten des 411 werden die Brems-Blinklichter über den Blinkschalter und das blinkrelais gesteuert.
Wenn Du gleichzetig bremst und blinkst wird der Strom zur Brems-Blinkleuchte unterbrochen. Das heist das Bremslicht der jeweiligen Seite blinkt.
Wenn du die originalen Teile ( Blinkschalter und Relais) weiter verbaut lässt funktioniert das auch. Ich hatte beim wiederverkabeln auch meine Zweifel, aber es funzt. :cool:

Blinkende Grüße

Heino
#15618
Hallo Joachim,

für die Zweikammer-Rückleuchten braucht man ein Blinkrelais, daß die Signale geeignet für die Rückleuchen zur Verfügung stellt. Dies Relais haben in der Regel getrennte Ausgänge für vorne und hinten.

Manche Bastler behelfen sich über Dioden, mit denen sie das Brems-und Blinksignal für die Rücklichter zusammenführen. So war\'s bei meinem Mog auch, hat aber nie richtig funktioniert.

Bei meinem Mog hab ich deshalb die 2-Kammer durch 3-Kammer ersetzt. Vorteile: Blinkrelais sind billiger. Elektrik transparenter. Einfachere Verdrahtung. Kein Problem mit der Anhängerbeleuchtung (hierfür brauchst Du nämlich wieder getrennte Blink-und Bremssignale).

Wenn Du allerdings auf Originalität Wert legst und die 2-Kammer-Leuchten behalten möchtest, mußt Du halt alles wieder so verdrahten wie\'s vorher war. Übrigens: die U411 späterer Baujahre (ab?) hatten auch 3-Kammer-Leuchten.

Gruß

Roland
#15646
Hallo Joachim,
Heino hat Recht: Du brauchst kein zusätzliches Relais oder gar Dioden. Das funktioniert hervorragend über den alten Blinkerschalter und das alte Blinkrelais. Dorthin geht ja auch die Leitung vom Bremslichtschalter.
Wenn Deine alten Schalter nicht mehr funktionieren (eher unwahrscheinlich), gibt es das auch alles heute noch von Bosch und Hella neu.
Du musst dann nur darauf achten, Schalter bzw. Relais für \"ZWEIkreisanlagen\" zu kaufen. Dies gilt insbesondere auch für den nachzurüstenden Warnblinkschalter (Bosch-Nr. 0336851 008-805).
Halte Dich dann stur an die Verkabelung lt. Schaltplan. Das funktioniert dann einwandfrei. ;)
Test hinterher (wird üblicherweise auch vom TÜV geprüft): Bei eingeschaltetem Warnblinker und gleichzeitig getretener Bremse muss die Blinkfunktion an allen 4 Ecken weiterarbeiten.
Na dann viel Spass beim Verkabeln.
Gruß Josh

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An de[…]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]