Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#10820
Jupp, hat er. Gaaanz klein im Nachsatz. Mist, überlesen.
Vergiss das bisher geschriebene.
Ulli hats schon gesagt. Schaun ob Wasser im Öl ist. Muß aber nicht sein.
Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Kopf oder Block. Dafür würde dann auch das Anlaufen auf einem Zylinder sprechen. In einem Brennraum sammelt sich das Wasser und er qualmt zunächst kräftig. Ist das Wasser aus dem Brennraum raus, qualmt er nur noch mit dem Wasser das nach läuft.

Dreh doch mal die Glühkerzen raus und dreh mit dem Anlasser nach geraumer Standzeit durch. Wirste dabei nass, isses das.

Thorsten
#10168
Hallo Andreas.
Zwei Dinge dazu.

Erstens. Also. was mir eingefallen ist. Es gibt einen weiteren Grund, warum so ein Schleperchen sooo weiß qualmt.
Extremer Luftmangel. Luftfilter runter und testen. Was der Bautz füreinen Luftfilter hat, weiß ich leider nicht.

Zweitens. Ich habe ein Handbuch für den KD211Z aufgetan. Ist zwar der Einzylinder, aber alle Daten und die Demontage, usw. kann man eins zu eins auf den Zweizylinder übertragen. Damit kannst du auch die Einspritzpumpe zerlegen, wenn\'s Not tut. Eine Mehrstoffknopf hat dieser Pumentyp wirklich nicht.
Wenn du Interesse an einer Kopie hast, hinterlasse deine Adresse bitte über meine E-Mail.

Lieber Verlag Buch & Bild. Ich habe hier die Kopie einer Unterlage einer Fima angeboten, (umsonst) die nicht mehr existiert. Zudem haben die Nachfolger dieser Firma (Deutz/Same) bisher kein Interesse gezeigt, und es sogar abgelehnt, ihre Vergangenheit wahrzunehmen. In diesem Sinne ist dies sicherlich keine illegale Kopie, obwohl es einen Copyrightvermerk in der Anleitung gibt. Sowas würde ich mit den Publikationen der Firma B&B natürlich nie tun. Es scheint mir allerdings so, dass nur das gedruckte Werk (noch) einigermaßen vor einer Weiterverbreitung schützt, und ihr deshalb diesen Vertriebsweg bevorzugt.
Wer allerdings die Entwicklung hin zu den neuen Medien verschläft, den bestraft das Leben.

Thorsten
#10094
Hallo Thorsten,

Anmerkung:
der KD211Z ist ein Zweizylinder

zur Typisierung der MWM-Motoren:
KD oder KDW steht für Kleindiesel wassergekühlt
AKD = Aero Kleindiesel -> luftgekühlt
2 = 2. Evolutionsstufe
11 = 11cm Kolbenhub
Z =Zweizylinder -> E=Einzylinder D=Dreizylinder
#10000
Hallo ulli. Da hast du recht.
Im Instandhaltungsteil sind jeweils die Teile des entsprechenden Einzylinders angegeben gezeigt und beschrieben. Die Ersatzteilliste zeigt aber die Bauteile des Zweizylinder.
Ich meinte auch etwas über die Typisierung der MWM zu wissen, aber diese Darstellung ist mir noch nicht untergekommen und hat mich etwas aus der Bahn geworfen.

Thorsten

P.S. Jetzt hab ich\'s. Vorne drauf steht: Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Klein-Dieselmotore n KD211. (ohne Z). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D


[Editiert am 1/11/2003 von thorsten.schlote]
#12436
Moin Thorsten,
ich wollte dich nicht aus der Bahn werfen. ;)
Hast du denn eine andere Interpretation der Typisierung? Dann lass mich nicht dumm sterben.
Meine Information ist auch nur aus dritter Hand, klingt aber logisch, darum habe ich sie hier zum Besten gegeben.
#9899
Ne, Ne Ulli. Duu hast völlig recht. Und so kannte ich das auch.
Die Dastellung in der Betriebsanleitung hat mich etwas aus der Spur gebracht, da sie für die Baureihe und nicht speziell für den Ein oder Zweizylinder gemacht ist. (Gab\'s eigentlich auch einen D vom 211 ?)

Thorsten
#8298
Moin Thorsten,
nach meinen Unterlagen gab es die 11er Reihe nicht als 3-Zylinder.
Als 3-Zylinder habe ich nur die Baureihe 10 und 12 gefunden.
Im Ritscher 536 wurden z.B. KD12D, AKD12D und AKD112D verbaut, im 830 der AKD10D.

Ich suche noch nach einer Quelle über die kompletten Baureihen der MWM-Motoren.
#8393
Hallo liebe Leute !

Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Holder A21S gehabt, der hatte einen MWM Motor
( bin nicht ganz sicher welcher Type) AKD10Z ? , 22PS Luftgekühlt.
Bei diesem hatte ich auch das Problem mit weiß/grauem Qualm, grausam, das kam dadurch, das beide Zylinderköpfe in dem Steg zwischen den Ventielen gerissen waren. der Motor lief sonst aber noch ganz gut hatte ordentlich Leistung und sprang auch gut an.
Leider habe ich den dann verkauft, war wohl n Fehler !

Werner
#7454
Hallo,

ich bin\'s wieder ...

also, nochmal nachgeschaut und -gefragt:

- die pumpe hat keinen mehrstoffknopf - wäre ja auch zu einfach gewesen !
- der komplette motor wurde überholt:
o abstreifringe erneuert (evtl. sogar alle ringe, war nicht mehr nachvollziehbar)
o ventile eingestellt
o einspritzdüsen abgedrückt
o glühkerzen geprüft
(plus die übrigen arbeiten, die das verbrennungsverhalten des motors nicht beeinflussen sollten)
allerdings alles mündliche aussage, hab\' keine rechnung gesehen und war nicht dabei.

ergo: entweder hat a) einer dabei gepfuscht, oder b) was anderes ist faul.
den tip mit dem luftfilter werde ich mir nochmal ansehen, ist ein ölbad-luffi mit staubabscheider. wenn er aber zu wenig luft bekäme, dann dürfte er doch auch nix ziehen, oder ?
na ja, und die sache mit dem wasser muß ich auch nochmal prüfen.
ich hab\' mir nämlich sagen lassen (siehe mog-motoren), daß man sich hüten sollte, bei alten motoren die kompression durch reparaturen zu erhöhen, ohne das ganze aggregat zu überarbeiten. es könne sich sonst durch den (wieder) höheren druck an anderen stellen aufgrund des gealterten materials erheblicher verschleiß einstellen ... vielleicht ist das ja hier der fall.
obwohl ein so alter motor mit so wenig leistung eigentlich stabil genug sein sollte !

grummel, eigentlich wollte ich mir den schlepper damals in ruhe ansehen, bevor er in die werkstatt geht (das ursprüngliche problem war, daß er bei bestimmten drehzahlen geschlagen hat, so daß man meinte, der motor fällt gleich ab!). nur hat papa dann panik bekommen und ist unbesehen in die werkstatt gerannt ... eigentlich selber schuld, nur jetzt heult er mir wieder die ohren voll wegen dem qualm. \"da muß ein diesel-spezialist drangucken\", meinte er beim letzten mal ... und wofür sind wir hier ??

mfg,
Andreas

PS: danke, thorsten, das ist auch meine meinung. wenn hier schon gleich abmahnungen angedroht werden, wenn man sich gegenseitig weiterhilft, dann finde ich das reichlich unfair - obwohl thilo rechtlich natürlich schon recht hat, das muß man eindeutig sagen.
und von irgendwas will seine mutter ja auch leben, also vollstes verständlich. nur die vorgehensweise mag man sich überlegen.

aber du wolltest mir die anleitung doch sicher nur mal ausleihen, oder ?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]