Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#1946
Hallo !
ich bin stolzer Besitzer eines 404S BJ68 erst BW dann Feuerwehr TLF8 möchte dieses Fzg. mit einer Pritsche ausstatten. Hier meine Fragen: Was für ein
Führerschein braucht man dafür (reicht der 3.er?), ist
ein unimog teuer in steuer und versicherung , was gibt
es für einschränkungen bei einem H- Kennzeichen , was
für auflagen muß man für ein Grünes kennzeichen
erfüllen und wie teuer ist dann steuer und
versicherung. MFG Michael.
#3777
Hallo !
ich bin stolzer Besitzer eines 404S BJ68 erst BW dann Feuerwehr TLF8 möchte dieses Fzg. mit einer Pritsche ausstatten. Hier meine Fragen: Was für ein
Führerschein braucht man dafür (reicht der 3.er?), ist
ein unimog teuer in steuer und versicherung , was gibt
es für einschränkungen bei einem H- Kennzeichen , was
für auflagen muß man für ein Grünes kennzeichen
erfüllen und wie teuer ist dann steuer und
versicherung. MFG Michael.
#15569
Hallo Michael,
FS 3 reicht
Steuer: guckst du hier http://www.kfz-steuer.de
Versicherung: da ist zwischen 100 und 800€ p.a. alles drin, reine Verhandlungssache mit deiner Versicherung
Beim H-Kennzeichen darf das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt werden, sonst keine Nutzungseinschränkungen. Voraussetzungen für die H-Zulassung findest du hier
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/servi ... chland.doc
Grünes Kennzeichen: Nachweis von Land- oder Forstwirtschaft (mit dem örtlichen Finanzamt klären), Umwittmung auf Zugmaschine, d.h. Ladefläche auf ca. 2m verkürzen, dann keine Steuer, Versicherung siehe oben

Meine Meinung: ein TLF8 in einigermaßen Zustand (keine großen Durchrostungen) würde ich niiiieee zum Pritschen-LKW \"vergewaltigen\". Wenn ich ne Ladefläche brauche, hänge ich mir einen 2,5to PKW-Anhänger dahinter (gibts an jeder Ecke zum Ausleihen).

[Editiert am 19/3/2003 von ulli]
#15695
Leider hat einer meiner \"Bastellbegeisterten\" vorgänger den TLF 8 Aufbau schon runtergenommen .... nur der Grundrahmen ist noch drauf ... würden ca. 2500 m² Ackerland reichen für das Grüne Kennzeichen ??? (ich will mit dem MOG höchstens 1. mal im Jahr Holz machen ..., deshalb auch ein Benziner ... zur Not wenn das mit dem Kennzeichen nicht hinhaut würde ich ihn dann auch wieder verkaufen ... achja und wenn die Pritsche 2x3m gross ist darf er dann keine Zugmaschiene sein ???
#15698
wenn du die nutzbare Länge der Pritsche auf etwa 220cm kürzt, dann geht ZM noch - Hilfsladefläche darf in der Länge das 1,4fache der Spurbreite der Vorderachse betragen.

Grünes Kennzeichen? beim örtlichen Finanzamt fragen. da hat jedes FA eine eigene Interpretation, was ein landw. Betrieb ist, manchmal reichen ein paar Morgen Wiese oder Wald, manchmal müssen 3000€ Gewinn p.a. aus der Landwirtschaft erwirtschaftet werden, manchmal.....
#15704
Hallo,
grünes Kennzeichen, Zulassungsstellen und Steuerbefreiung sind und werden Regional unterschiedlich gehändelt. Manchmal hängt es glaub ich auch von der Stimmung des Finanzbeamten ab.
Aber auch ohne grünes Kennzeichen muss das Hobby Unimog nicht unbedingt teuer werden.
Bei BJ 68 kann man die Oldtimer Zulassung erwirken, steuerlich dann auch erschwinglich, Versicherungstechnisch sowieso.
Übrigens, Versicherungstechnisch noch eine frohe Botschaft, mehr als 250,00 EUR wird wohl niemand mehr für einen Unimog zahlen müssen (solange er privat und nicht gewerblich genutzt wird).
Beste grüße an die Gemeinde
Bernd Schömann

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]