Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1986
Hallo Mogler,

ich habe an meinem U411.112 Bj60 eine Druckluftanlage (1-leitungs-Anhägerbremse, Luftkraftheber und 2-seiten-Luftkipppritsche).

Normalerweise baut der Kompressor beim Start sehr schnell über 8 bar Druck im System auf.

In letzter Zeit ist es mir aber schon mehrmals passiert, daß der Kompressor keinen Druck aufbauen kann. Die Luft entweicht anscheinend durch das Bremsventil. An der Vorderseite des Ventils ist ein Lochblech, durch das normalerweise beim Betätigen der Bremse der Bremsdruck abgelassen wird. Da bläst es jetzt immer raus. Anscheinend hängt da ein Ventilplättchen, vielleicht auch durch Korossion.

Zartes Klopfen mit dem Hammer auf das Ventil hilft nicht. Das Problem krieg ich nur dadurch wieder hin, indem ich die Anlage vorne am Kompressorausgang abklemme und direkt mit 10bar aus dem Werkstattkompressor beaufschlage. Dieser hohe Druck, der sofort anliegt, reicht anscheinend aus, um das Ventil zu lösen.

Was kann ich tun? Gibt es da eine Möglichkeit, daß Ventil zu warten oder zu schmieren, möglichst ohne es auszubauen und zu zerlegen? Sollte ich das Problem vielleicht dadurch umgehen, indem ich beim Abstellen in der Garage die Handbremse nicht mehr einlege? Was meint Ihr dazu?

Gruß aus Franken

Roland
#3817
Hallo Mogler,

ich habe an meinem U411.112 Bj60 eine Druckluftanlage (1-leitungs-Anhägerbremse, Luftkraftheber und 2-seiten-Luftkipppritsche).

Normalerweise baut der Kompressor beim Start sehr schnell über 8 bar Druck im System auf.

In letzter Zeit ist es mir aber schon mehrmals passiert, daß der Kompressor keinen Druck aufbauen kann. Die Luft entweicht anscheinend durch das Bremsventil. An der Vorderseite des Ventils ist ein Lochblech, durch das normalerweise beim Betätigen der Bremse der Bremsdruck abgelassen wird. Da bläst es jetzt immer raus. Anscheinend hängt da ein Ventilplättchen, vielleicht auch durch Korossion.

Zartes Klopfen mit dem Hammer auf das Ventil hilft nicht. Das Problem krieg ich nur dadurch wieder hin, indem ich die Anlage vorne am Kompressorausgang abklemme und direkt mit 10bar aus dem Werkstattkompressor beaufschlage. Dieser hohe Druck, der sofort anliegt, reicht anscheinend aus, um das Ventil zu lösen.

Was kann ich tun? Gibt es da eine Möglichkeit, daß Ventil zu warten oder zu schmieren, möglichst ohne es auszubauen und zu zerlegen? Sollte ich das Problem vielleicht dadurch umgehen, indem ich beim Abstellen in der Garage die Handbremse nicht mehr einlege? Was meint Ihr dazu?

Gruß aus Franken

Roland
#15787
Roland,
da hilft nur Ventil zerlegen und reinigen, das sieht nach verdrecktem / verharztem Druckluft-Teil aus. Wenn Du das vorsichtig machst und die Teile Reihenfolge einhältst, kann das auch ein Nicht-Profi machen, der Aufbau beim Einleitergerät ist relativ einfach.
Nachteil: hydr. Bremskreis muss neu entlüftfet werden. Manchmal hilft auch Handbremse anziehen und lösen, um den Klemmer zu lösen, wenn das Ventil abbläst.
Gruss
e.a

[Editiert am 24/3/2003 von e.arens]
#15801
Hallo Ronald,
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Anhängerbremsventil.
Das Instandsetzen ist nicht besonders Schwer. Vorsichtig zerlegen damit keine Gummiteile beschädigt werden und reinigen. (Da kommen dann die letzten 20 Jahre Dreck in der Druckluft zum Vorschein.)
Beim Zusammenbau ist wichtig, dass Du die Teile mit einem Harzfreien Öl einölst.
Am besten Nähmaschinenöl oder eine spezielle Montagepaste.

Druckerhaltende Grüße
;)
Heino
#15824
danke für die Tips

Tja, da werd\' ich das Ding wohl doch zerlegen müssen. Schade, wieder 1/2 Tag im A. Der Mog wird da wohl noch etwas warten müssen. Das einzige, was ich zur Zeit nicht habe ist Zeit.

Ach ja, was die Schmierung mir harzfreiem Öl betrifft: Ein bekannter von mir verwendet für seine Druckluftanlage (und vieles andere) immer Waffenöl. Was haltet Ihr \'Schmierfinken\' (nicht bös gemeint) davon? Das soll nicht verharzen und auch die Gummibälge nicht angreifen.

Gruß

Roland
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]