- 24.03.2003, 08:21
#1986
Hallo Mogler,
ich habe an meinem U411.112 Bj60 eine Druckluftanlage (1-leitungs-Anhägerbremse, Luftkraftheber und 2-seiten-Luftkipppritsche).
Normalerweise baut der Kompressor beim Start sehr schnell über 8 bar Druck im System auf.
In letzter Zeit ist es mir aber schon mehrmals passiert, daß der Kompressor keinen Druck aufbauen kann. Die Luft entweicht anscheinend durch das Bremsventil. An der Vorderseite des Ventils ist ein Lochblech, durch das normalerweise beim Betätigen der Bremse der Bremsdruck abgelassen wird. Da bläst es jetzt immer raus. Anscheinend hängt da ein Ventilplättchen, vielleicht auch durch Korossion.
Zartes Klopfen mit dem Hammer auf das Ventil hilft nicht. Das Problem krieg ich nur dadurch wieder hin, indem ich die Anlage vorne am Kompressorausgang abklemme und direkt mit 10bar aus dem Werkstattkompressor beaufschlage. Dieser hohe Druck, der sofort anliegt, reicht anscheinend aus, um das Ventil zu lösen.
Was kann ich tun? Gibt es da eine Möglichkeit, daß Ventil zu warten oder zu schmieren, möglichst ohne es auszubauen und zu zerlegen? Sollte ich das Problem vielleicht dadurch umgehen, indem ich beim Abstellen in der Garage die Handbremse nicht mehr einlege? Was meint Ihr dazu?
Gruß aus Franken
Roland
ich habe an meinem U411.112 Bj60 eine Druckluftanlage (1-leitungs-Anhägerbremse, Luftkraftheber und 2-seiten-Luftkipppritsche).
Normalerweise baut der Kompressor beim Start sehr schnell über 8 bar Druck im System auf.
In letzter Zeit ist es mir aber schon mehrmals passiert, daß der Kompressor keinen Druck aufbauen kann. Die Luft entweicht anscheinend durch das Bremsventil. An der Vorderseite des Ventils ist ein Lochblech, durch das normalerweise beim Betätigen der Bremse der Bremsdruck abgelassen wird. Da bläst es jetzt immer raus. Anscheinend hängt da ein Ventilplättchen, vielleicht auch durch Korossion.
Zartes Klopfen mit dem Hammer auf das Ventil hilft nicht. Das Problem krieg ich nur dadurch wieder hin, indem ich die Anlage vorne am Kompressorausgang abklemme und direkt mit 10bar aus dem Werkstattkompressor beaufschlage. Dieser hohe Druck, der sofort anliegt, reicht anscheinend aus, um das Ventil zu lösen.
Was kann ich tun? Gibt es da eine Möglichkeit, daß Ventil zu warten oder zu schmieren, möglichst ohne es auszubauen und zu zerlegen? Sollte ich das Problem vielleicht dadurch umgehen, indem ich beim Abstellen in der Garage die Handbremse nicht mehr einlege? Was meint Ihr dazu?
Gruß aus Franken
Roland