Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#158797
hallo,

bin neu hier und bring auch gleich ne umfangreiche frage mit, in der hoffnung das ihr mir helfen könnt :).

folgendes:

ich möchte mich mit holzhandel und einschlag vorerst nebengewerblich selbständig machen und möchte dafür einen größeren unimog kaufen (also den "großen eckigen" nicht den "kleinen runden").

Der unimog soll vorerst für den seilwinden und holzspalter betrieb eingesetzt werden, gegen später evtl noch n rückewagen und n normalen anhänger fürn brennholztransport ziehen.

da ne holzzange für den unimog zu teuer sein wird, müsste sie am rückewagen sein, oder steh ich mit dem gedanken falsch?

unimog sollte auf günstigere treibstoff umgestellt werden können (gas oder pöl) und ne standheizung entweder haben oder bekommen.

was empfehlt ihr mir für einen?
lieber nen komunalen oder was anderes?
der komunale wird ja alle anschlüdde haben die ich brauche oder?
worauf muss ich achten in bezug auf mein einsatzgebiet, welche anschlüsse und ausstattungen brauch ich bzw. wäre sinnvoll?

MB-trac oder Traktor steht bei mir nicht zur debate da die wege die überbrückt werden müssen relativ groß und auch bergig sind.

danke im voraus.

grüße

christian
#158799
Hallo Christian,

der U1200 war ein sehr häufiger kommunaler Unimog und wird z.Z. häufig ausgemustert gegen die neuen U300.
Ich denke das Fahrzeug wäre für Dich gut geeignet.
Auch ich würde den Greifer auf den Rückewagen setzen. Hier im Forum gibt es auch schöne Beispiele dazu. Benütze mal die Suchfunktion oder stöbere im Bereich "Unimog im Einsatz".

Viel Spaß und Gruß

Markus
#158816
ich möchte Dir deine Illusionen nicht rauben. Aber wie macht man sich nebenberuflich selbstständig?
Einen Unimog auf Gasbetrieb umzustellen kannst Du vergessen, gibt es meines Wissens bisher nicht. PÖL sieht etwas anders aus, je nach dem wie man persönlich dazu steht. Nutze hierzu die Suchfunktion.
Für Winde und Spalter reicht ein U406 vollkommen aus, der ist wendiger, du kommst besser in den Wald weil er deutlich niedriger ist, er ist gut 1t leichter als die schweren Baureihen dadurch zieht er besser durch. Er hat den selben Motor, dem OM 352 mit 5,7l Hubraum aus 6 Zylindern. Un der läuft auch knapp 80km/h, das sollte reichen.
Wann größere Reparaturen kommen kann Dir niemand vorhersagen. Der Motor kann 10000h halten oder bei 4000 die Flügel strecken. Getriebe, Achsen, Kupplung,.... genauso.
Ausstattung sollte er folgende haben: Zapfwelle, Kippzylinder, Hydraulikanlage mind. 2x doppelwirkend, Heckkraftheber mit komplettem Dreipunktgestänge, Anhängerkupplung, Anhängerbremsanlage. Nützlich ist gerade beim Spalterbetrieb ein Auspuff der nach oben geht, Zusatzscheinwerfer sind auch kein unnötiger Luxus- im Winter verlängern sie die mögliche Arbeitszeit deutlich.
Ich mach seit gut 10 Jahren Brennholz und hab da einige Erfahrungen gesammelt. Du kannst Dich gerne mal melden.
#158818
nebenberuflich selbständig geht sehr gut :).

kleines beispiel:

man macht haupberuflich n bürojob oder ist zimmermann, dreher oder sonst was und macht wegen mir nebnher n hausmeisterservice, das macht man halt abends oder am wochenende, ist auch angemeldet als nebengewerbe. also an dem fehlts sicher nicht :).

die kleine baureiher also der "kleine runde" gefällt mir optisch schon nicht und ist meines wissens für mich zu alt. es mag sein das die leistung gleich ist ich will aber lieber einen "großen eckigen" nix für ungut :).

@ thorsten:

kannst du mir mal n paar angaben per pn schicken? wieviel bzw was genau du machst, hauptgewerblich oder "nur" hausgebrauch, was für geräte alles was dazu halt interessant ist :).

danke im voraus.

grüße
#158946
habe mir heut mal weiter führende gedanken mit der umsetzung gemacht.

da ich rückewagen und seilwinde immer am gleich tag brauchen werde.

sollte die seilwinde vorn über 3 punkt angebracht werden, ist dies möglich und zulässig nach StVO?
was kostet die aufrüstung ca?
brauche ich da auch einen frontkraft heber? was ist das eigentlich genau?
oder reicht die 3 punkt aufnahme.

ihr merkt schon von technik am unimog oder traktor habe ich nicht wirklich viel ahnung, ich hoffe ihr könnt mir helfen:).

grüße und schönen abend
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]