Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#769
Hallo,

ich habe noch einige grundsätzliche Fragen zum MBTrac:

bei meinen Bekannten gibt es konträre Meinungen über die Füllung des Vorratsbehälters (kleiner Plastiktopf mit Schraubdeckel) an der Druckluftanlage. Kommt da nun Spiritus oder Pneumatiköl oder garnichts rein?

Ist der Kaltstart mit der Kaltstartpumpe am Amaturenbrett zu empfehlen? Was wird dort als Brennstoff eingefüllt?

Meine Hinterräder sind vom Querschnitt etwas kleiner als die Vorderen, ich glaube 14,9-80 vorn und 14,9-70 hinten. Ist das OK oder wird so auf Dauer das Mittendifferential verschlissen?

bis denn
Bernd
#2600
Hallo,

ich habe noch einige grundsätzliche Fragen zum MBTrac:

bei meinen Bekannten gibt es konträre Meinungen über die Füllung des Vorratsbehälters (kleiner Plastiktopf mit Schraubdeckel) an der Druckluftanlage. Kommt da nun Spiritus oder Pneumatiköl oder garnichts rein?

Ist der Kaltstart mit der Kaltstartpumpe am Amaturenbrett zu empfehlen? Was wird dort als Brennstoff eingefüllt?

Meine Hinterräder sind vom Querschnitt etwas kleiner als die Vorderen, ich glaube 14,9-80 vorn und 14,9-70 hinten. Ist das OK oder wird so auf Dauer das Mittendifferential verschlissen?

bis denn
Bernd
#9500
Hallo Stahlbock,
zu1:
ich weiß jetzt nicht welchen Plastiktopf Du meinst, aber in die Anlage kommt normalerweise nur Brennspiritus wegen dem Vereisen.

zu2:
Der Kaltstart mit \"Anlaßkraftstoff\"(so was ähnliches wie Startpilot), brauchst Du nur wenn Dein Motor \"nicht mehr so gut ist\", was aber nicht zu verwechseln ist mit \"der lebt nicht mehr lange\".
Durch Verschleiß sinkt nunmal die Verdichtung im Brennraum und der Diesel startet schlechter. Bei uns in Mitteleuropa starten die Motoren (ich spreche jetzt vom OM352 u.ä.) im Winter ohne dieses Gift.
Bei uns in der Nachbarschaft laufen 2 900er und 1 800er MB-Trac-alle ohne Startpilot im Winter an und alle haben über 10000Std. auf der Uhr.

zu3:
Unterschiedliche Reifenumfänge sind erst problematisch wenn Du auf festem Untergrund mit Allrad fährst, da der Mog/MB-Trac keine Kupplung zwischen VA und HA hat wie dies bei älteren Allradschleppern der Fall war. Was für ein Mittendiff. meinst Du??

Gruß Hartwig
#9508
Hallo Hartwig,

ich hätte eigentlich gedacht, das der MB ein Differential in der Mitte hat, gerade um unterschiedliche Drehzahlen der Achsen auszugleichen. (So wie damals mein Lada Niva, der hatte auch eine Sperre dafür.)

Also kein Differential -> ich sollte also dringend auf die Allradfahrt auf der Straße verzichten, macht ja eh keinen Sinn.

bis denn
Bernd
#9516
Hallo Bernd,
bei gleich großen Reifen ist das kein Problem. Laut Bedienungsanleitung (Unimog) soll bei schweren Zuglasten sogar der Allrad zugeschaltet werden um die Zuglast auf VA und HA zu verteilen.
Bei unterschiedlichem Reifenumfang ist natürlich immer irgendein Rad am \"walgen\".
Gruß Hartwig

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]