Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2059
Hallo,
kommt zwischen dem Werkzeugkasten und Tank auf der Beifahrerseite beim FuKo auch ein 20l BW-Kanister rein? Bei mir passt der da nicht rein, Kanister ist zu breit bzw. Halterung nicht hoch genug. Auf der Fahrerseite sind bei mir unter dem Koffer noch ein paar Halterungen über der Kanisterhalterung, was wird daran festgemacht und überhaupt, wo gehören all die Teile, die in der TDv als Zubehör aufgelistet sind, denn hin? Bis auf Feuerlöscher, Tarnnetz und Gleitschutzketten weiß ich das noch nicht.
Gruß Stefan
#3890
Hallo,
kommt zwischen dem Werkzeugkasten und Tank auf der Beifahrerseite beim FuKo auch ein 20l BW-Kanister rein? Bei mir passt der da nicht rein, Kanister ist zu breit bzw. Halterung nicht hoch genug. Auf der Fahrerseite sind bei mir unter dem Koffer noch ein paar Halterungen über der Kanisterhalterung, was wird daran festgemacht und überhaupt, wo gehören all die Teile, die in der TDv als Zubehör aufgelistet sind, denn hin? Bis auf Feuerlöscher, Tarnnetz und Gleitschutzketten weiß ich das noch nicht.
Gruß Stefan
#16189
Hallo Lothar
Die Axt kommt in den Funkkoffer, der Halter ist, wenn Du die Seitentüre öffnest auf der rechten Seite, also im Prinzip hinter der Beifahrersitz (aber im Koffer!!). Über ihr ist auch noch eine Halterung für eine Bügelsäge. Das Klaubeil kommt in die Halterung vorne unter dem Beifahrersitz. In die Halterung hinter dem Beifahrersitz Kommt der Dekonterminationsbehälter und in die Halterung mit Lasche in der Fahrertüre befestigt man den Verbandskasten. Der Feuerlöscher gehört in den kleinen Kasten unter dem Werkzeug-/Zubehörfach, die Gleitschutzketten in die beiden hinteren Unterbaukästen, die Schleppstange in eine Halterung längst unter dem Aufbau, der Wasserkanister neben das Werkzeug-/Zubehörfach und die beiden Benzinkanister in die Halterung neben dem Batteriekasten.

Wer noch weitere Fragen zu Halterungen hat, kann sie mir gerne stellen (mit dem Thema setze ich mich schon seit längerem auseinander, da ich versuche, bei mir wieder alle Halterungen zu füllen), wenn ich es weiß helfe ich gerne weiter, es gibt ja noch etliche mehr, doch mehr fallen mir jetzt so sprontan nicht ein.


Gruß
Moritz




[Editiert am 5/4/2003 von Moritz]
#16207
Hallo Moritz,

kommt der Benzinkanister nicht neben die Tanks in die Halterung rein? Da ist so ein kleines Blech dran, weches den Verschluss des Kanisters nochmal extra zuhält. Neben dem Batteriefach kommen dann die zwei Wasserkanister rein (da fehlt nämlich dieses kleine Blech zum Zuhalten des Verschlusses?

Wie sieht das mit der Schleppstange aus? Sind da schon BW-Mässig die Halterungen montiert?

Merci,
Martin
#16212
Hallo Martin
Ich weiß was Du meinst, das kleine Blech zum Verschluss kenne ich auch, doch dies muss daher kommen, das der Staukasten mit der angebrachten Kanister-Halterung von Mercedes ist, und die ihn wohl etwas besser durchdacht haben. Die Halterung für die beiden Kanister hat die BW nachgerüstet und die ist einfach nicht so gut aufgebaut. Doch da zur originalen BW-Bordausstattung ein Wasser- und zwei Benzinkanister gehören, wäre es eigentlich logisch sie so anzuordnen.
Die Halterung für die Schleppstange besteht aus drei Teilen und längst unter dem Aufbau angebracht. In der BW-Ersatzteil-TDV ist die bis ins letzte Schräubchen abgebildet und beschrieben, doch leider habe ich keinen vernünftigen Scanner um hier mal ein Bild einzustellen. Zudem sind die Teile meines Wissens bei Mercedes auch nicht mehr erhältlich (ich hatte letztens mal ein paar der Teilenunnern nachgeschlagen und sie bei ihnen nicht mehr gefunden).


Gruß
Moritz
#16215
Hallo Martin
In BW-Gerätebegleitheft zum 404 steht bei der Bordausstattung eigentlich auch nur ein Wasser- und ein Benzinkanister aufgeführt. Auf den Manövern waren manchmal auch überhaupt keine oder höchstens ein Kanister mit Sprit erlaubt, doch der Wagen war so ausgelegt, dass man im Ernstfall noch 40 Liter Reserve hätte mitführen können (was bei dem Verbrauch ja auch nicht falsch ist... ;) ).


Gruß
Moritz

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]