Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#16236
Hallo Carsten.

T dürfte nicht reichen, da der Mog schneller als 60 läuft.

Klasse T

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Gruß,
Martin
#16237
Hallo Carsten,
das Fahrzeug kann entweder LKW oder Zugmaschine sein, aber nicht beides. Der Eintrag im Fz-Schein ist Grundlage für die Besteuerung. Mit FS T kannst du landw. Zugmaschinen fahren, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h nicht überschreitet.
Also für den angenommenen Fall, dass der 404 als Zugmaschine den Segen des TÜV bekommt, müsste er dann noch auf 60 km/h gedrosselt werden - z.B. 5. und 6. Gang sperren.
#16271
Hallo vielen Dank für die Ratschläge,
kann ich eventuell den Koffer auch durch eine selbstgebaute Pritsche ersetzen?
Ich bin erst 17 und habe deshalb nur die FSK T mit der ich meiner Meinung nach auch keinen landwirtschaftlich genutzten LKW führen darf, oder?Dass ich den Unimog auf, speziell in meinem Fall auf 40 kmh drosseln muss ist mir klar.
Tschüß
-carsten
#16338
Hallo Carl
und alle anderen,
unser Angebot für Unimogversicherungen wird ständig ausgebaut und erweiter und verbessert und wir haben jetzt sogar Tarife echt Supergünsitg auch für Nicht UCG Mitglieder (Allerdings kriegen die UCG Mitglieder für die großen und schweren Maschinen schon echte Preisvorteile) Aber alle Unimogs Unter 74 KW werden in jedem Fall günstiger bzw. können günstiger auch für Nichtmitglieder versichert werden.
Also vielleicht für Alle die schon mal gefragt hatten aber dies vor dem März 2003 sollten ruhig noch mal bei uns anfragen, denn wie gesagt im März haben wir einen neuen Versicherer ins Boot gekriegt der wirklich durchaus interessant ist.
Gruß
Bernd Schömann
#27693
Hallo Carsten
und alle anderen Mogler,
soltest Du/Ihr das Problem Zulassung 404 Pritsche als Zugmaschine(Landwirtschaft) gelöst haben, wäre ich dankbar für eine Kopie der Zulassung.
Habe die gleiche Not, TÜV ist erledigt, Ablastung auf 3.5t ebenfals aber Fahrzeugbrief muß geändert werden. Ein Beispiel wäre hilfreich.

Gruss Joachim
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]