Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1688
Hallo Leute! Nach langem Träumen, hab ich es endlich geschafft, mir einen 404.1 er zuzulegen. Nachdem ich mir einige angesehen habe, bin ich dann 600 km entfernt von meinem heimatort berlin, in köln fündig geworden. War denk ich mal kein schlechter griff. War auch im Hanfbachtal, aber ich finde fürn erträglichen preis stehen da nur grotten rum. und die preise die da dranstehen sind für gewerbliche käufer, also ohne
garantie. wenn man als privatkäufer mit garantie kaufen will, dann wird aus nem unimog
für 2100 euro schnell mal das doppelte und mehr!!
Mein Mog ist ein funkkoffer im guten zustand. lediglich 3 kleiner mängel hab ich bisher bzw. beim kauf feststellen können.
1. verdeck an einer stelle undicht
2. 2 kleine roststellen links und rechts am fahrerhaus (ca. 5 dm groß)
3. hoher spritverbrauch ;)
Habe es auch ohne größere probleme geschafft damit nach hause zu kommen, und daß ohne auch nur ein einziges mal selbst zu überholen. ist ja auch kein formel 1 auto....
Habe an das forum noch ein paar fragen ,die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. wo ist normalerweise die teilbare abschleppstange untergebracht? im koffer, unterm Mog oder wo?
2. kann man kostengünstig die mil. hängerkupplung gegen eine zivile lkw -hängerkupplung tauschen? wenn ja welche, und was kostet das ca?
3. lohnt es sich auf zivile zündung umzurüsten?
4. welches öl für die achsen, vorgelege , etc. verwenden?
das wars fürs erste...
vielen dank im voraus an die leute im forum
mfg
günther
#3519
Hallo Leute! Nach langem Träumen, hab ich es endlich geschafft, mir einen 404.1 er zuzulegen. Nachdem ich mir einige angesehen habe, bin ich dann 600 km entfernt von meinem heimatort berlin, in köln fündig geworden. War denk ich mal kein schlechter griff. War auch im Hanfbachtal, aber ich finde fürn erträglichen preis stehen da nur grotten rum. und die preise die da dranstehen sind für gewerbliche käufer, also ohne
garantie. wenn man als privatkäufer mit garantie kaufen will, dann wird aus nem unimog
für 2100 euro schnell mal das doppelte und mehr!!
Mein Mog ist ein funkkoffer im guten zustand. lediglich 3 kleiner mängel hab ich bisher bzw. beim kauf feststellen können.
1. verdeck an einer stelle undicht
2. 2 kleine roststellen links und rechts am fahrerhaus (ca. 5 dm groß)
3. hoher spritverbrauch ;)
Habe es auch ohne größere probleme geschafft damit nach hause zu kommen, und daß ohne auch nur ein einziges mal selbst zu überholen. ist ja auch kein formel 1 auto....
Habe an das forum noch ein paar fragen ,die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. wo ist normalerweise die teilbare abschleppstange untergebracht? im koffer, unterm Mog oder wo?
2. kann man kostengünstig die mil. hängerkupplung gegen eine zivile lkw -hängerkupplung tauschen? wenn ja welche, und was kostet das ca?
3. lohnt es sich auf zivile zündung umzurüsten?
4. welches öl für die achsen, vorgelege , etc. verwenden?
das wars fürs erste...
vielen dank im voraus an die leute im forum
mfg
günther
#14207
Hallo Günther,
Glückwunsch zum neuen Auto!
Der 3. Mangel ist keiner, der 404 säuft von Natur aus wie ein Loch (25-35 Liter).
Zu deinen Fragen:
1. keine Ahnung, habe aber das gleiche Problem, ich werde sie hinten in den Koffer unter meinen Bettkasten packen.
2. ich habe meine zivile Rockinger bei einem LKW-\"Schlachter\" für 100 DM ergattert, neu ca. 800€.
3. Glaubensfrage, zumindest Kerzen und Zünkabel würde ich umrüsten, die mil. Kerzen kosten ab 25 - 60€ pro Stück je nach Anbieter.
4. Fragen zur Wartung, Betriebsstoffe, Abschmierpläne, Schaltpläne, Zündung und Vergaser-Einstellung werden vorzüglich in der Betriebsanleitung beantwortet, gibts
im Unimog-Literatur-Shop - siehe unter Neueste Links - für kleines Geld.
#14208
Willkommen im Land der Spritvernichter, und gratulation
Zu 3

Bin grad im Rausch der Transistorzündung, und kann es daher nur empfehlen,
Zivil bedeutet halt auch zivile preise aber weniger Sprit wirds dadurch auch nich.


Tschau Torsten

PS.Ulli was macht der Motor, biste fleißig?
#16083
Hallo Günther!
Glückwunsch zum neuen Auto! Ich bin auch seit wenigen Wochen ein stolzer 404-Besitzer und wohne in Berlin. Mein Exemplar ist allerdings verdieselt. Wenn Du willst, können wir uns ja mal zum Erfahrungsaustausch oder so treffen. Ich bin auch noch Unimogneuling, habe jedoch vom Vorbesitzer eine mehrtägige Unterweisung bekommen, so dass ich nicht mehr ganz hilflos bin. :)
Viele Grüße
Henry
#16118
hallo henry.
na klar. können wir gerne machen. schließlich ist man ja in sachen unimog oft genug
auf hilfe angewiesen. wo und wann schwebt dir denn so vor? vielleicht kann man sich
ja mal mit den anderen hier im forum anwesenden unimoglern zusammenschließen und
vielleicht mal einen regelmäßigen treff ausmachen. würd mich jedenfalls freuen.
mfg
günther
#16303
Hallo Günther!

Ich habe mir noch keinen konkreten Termin überlegt, zumal bei meinem Mog zur Zeit die Wasserpumpe undicht ist und ich daher nicht so mobil bin :( Möchte erst die jetzige Kältephase abwarten, bevor ich mich wieder an die Maschine wage und mit Flüssigkeiten hantiere.

Ein Treffen wäre großartig. In Berlin und Umland scheint es ja bisher keine aktive Unimogszene zu geben!?
Weißt Du vielleicht einen Ort hier in Berlin, wo man sich in kleiner Runde mal treffen könnte, ohne mit den Unimogs irgendwelche Anwohner zu verärgern? Am Platz des 4. Juli? Vor dem Olympiastation?

Viele Grüße,
Henry
#16326
Hallo Günther!
Irgendwie bin ich nicht in der Lage, Deine eMail-Adresse herauszufinden - sie steht nicht in Deinem Profil. Und eine Message kann ich Dir nur schicken, wenn Du online bist (wenn ich es richtig verstanden habe). Darum habe ich kurz eine neue eMail-Adresse für mich eingerichtet, unter der Du mich direkt erreichen kannst: henry_unimog@yahoo.de
Gruß,
Henry

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]