Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2103
Hallo M130-Owner,
erste Fahrversuche mit dem M130-Motor haben bestätigt, dass das Motoröl sehr heiss wird (resp. der Öldruck stark abfällt).
Wie wird denn nun ein Ölkühler angeschlossen?
Ich habe 2 verschiedene Ölfilterflansche zur Auswahl, einer hat einen zusätzlichen Anschluß für eine Ölleitung (wohin geht dann die Rückleitung?), der 2. hat 2 Anschlüsse, beide waren an M180-Motoren montiert. Nach dem Innenleben zu urteilen, ist der 2. für einen \"Nebenstrom-Kühler?\", d.h. wenn ich das System richtig verstanden habe, geht ein Teil des Öls durch den Filter, der Rest durch den Ölkühler.
#3934
Hallo M130-Owner,
erste Fahrversuche mit dem M130-Motor haben bestätigt, dass das Motoröl sehr heiss wird (resp. der Öldruck stark abfällt).
Wie wird denn nun ein Ölkühler angeschlossen?
Ich habe 2 verschiedene Ölfilterflansche zur Auswahl, einer hat einen zusätzlichen Anschluß für eine Ölleitung (wohin geht dann die Rückleitung?), der 2. hat 2 Anschlüsse, beide waren an M180-Motoren montiert. Nach dem Innenleben zu urteilen, ist der 2. für einen \"Nebenstrom-Kühler?\", d.h. wenn ich das System richtig verstanden habe, geht ein Teil des Öls durch den Filter, der Rest durch den Ölkühler.
#16351
Hallo Ulli,
die verschiedene Ölfilter kenne ich eigentlich nicht - man müßte die dinger mal sehen.
Bei mir hängt der originale Ölfilter vom M130/M114 dran.
Ich habe hier die Komplettzeichnung vom 404.0 Ölkühler mit Filter, wie er optional beim
404.0 mit M130 (110PS) verbaut wurde. Die Kisten wurden teilweise mit und ohne Ölkühler gebaut. Wenn Du mir eine Faxnummer angibst, schicke ich Dir die Zeichnung
zu.

Gruß

Fred
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]