Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

wäre jemand in der Lage, mal eine Skizze mit Bemaßungen der Aufstellhalterungen für das Fahererhaus zu machen?
Ich meine diese Halterungen die vorne an das Fahrgestell angeschraubt und in das Fahrerhaus eingehakt werden, um dies Aufzustellen.

Ich möchte diese nachbauen, habe aber keine Maße dafür.

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Dirk
dirk@d-jasper.de
Hallo,

1. Es gibt mindestens 3 verschiedene Hochstellvorrichtungen für die 403/406/413/416er.
a) Klemmvorrichtung am Fahrerhaus und am Rahmen
b) Klemmvorrichtung am Fahrerhaus, Verschraubung auf dem Rahmen
c) Flacheisen zum Anschrauben an der Rahmenseite und einstecken in die entsprechenden Ösen am Fahrerhaus

2. Je nach Alter des Unimogs muss man die passende Hochstellvorrichtung verwenden, da z.B. für Variante c die entsprechenden Ösen am Fahrerhaus und die entsprechenden Bohrungen im Rahmen vorhanden sein müssen.
Ich gedenke nämlich in Kürze an meinem 403 Bj.70 das Fahrerahus zu wechseln.
Zum wechseln des Fahrerhauses brauchst du keine Hochstellvorrichtung. Das Fahrerhaus läßt sich ungekippt besser herunterheben, ein Kran oder Frontlader genügt. Bei Bj. 70 würdest du zum Kippen Variante a benötigen.

Gruß,
Michael
Hallo Liebe Community,
ich möchte meinen Unimog 403 restaurieren und benötige dafür eine hochstellvorrichtung. Ich weiß, es ist lange her, aber vielleicht hat die Zeichnung noch jemand für mich. Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Steffen
Dateianhänge:
Screenshot_20251113_143619_Gallery.jpg
Screenshot_20251113_143619_Gallery.jpg (143.69 KiB) 797 mal betrachtet

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]

Hallo Martin, danke bis morgen , ich freue mich. L[…]