Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#124904
Hallo,
Der Druckregler an meinem Unimog ist undicht und ich brauche vermutlich einen neuen Dichtsatz.Leider kann ich die Westinghouse Nummer darauf nicht mehr lesen...kann da jemand helfen mit der Nummer?
Es ist ein Regler,bei dem der Druck in 2 Stufen verstellt werden kann,eine Reifenfüllflasche ist auch angeflanscht.

danke und Grüsse
Rolf
#164655
Hallo Andreas,
ich habe damals ein "Austauschteil" eines Unimog Fans aus Hamburg eingebaut,kostete 150¤ und damit wars gut.schick mir doch ein e-mail an rolfundpetra.kalmbach@t-online.de,dann gebe ich dir die e-mail adresse desjenigen.Ich möchte die adresse hier nicht einstellen,weil er wohl anonym bleiben will und mir damals auch per mail und nicht im Forum geantwortet hat,warum auch immer.
Grüsse
Rolf
#495970
Hallo,
Ich habe gerade über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden.
Ich bin am restaurieren von einem 411.110. Heute hatte ich mir die Druckluftanlage vorgenommen. Ich habe zwischen Luftpresser und Kessel genau dieses Teil sitzen, wie oben auf dem Bild.
Da ich den Unimog teilzerlegt und nicht fahrbereit gekauft habe, habe ich die Funktion dieser Teile nicht getestet. Es sieht mir stark nach einem Überdruckventile und einem Einstellbaren Druckregler aus.
Überdruckventil ist klar, damit der Kessel mit nicht mehr wie 8 bar gefüllt wird.Dieser Knopf zum rein drücken ist nur zum Luft ablassen?
Wo zu der Druckregler? Das Drehteil am Druckregler lässt sich nicht mehr drehen. Hat es eine rastfunktion? Es lässt sich aber auch nicht zeihen oder drücken. Laut den Prägungen auf dem Gehäuse sowie Drehteil ist es auf ca. 6 bar eingestellt.

Wo zu ist dieser Druckregler? Gab es damals verschiedene Bremssrücke an Anhängern? Wo zu ist dieser kleine Knebel, den man drehen kann?

Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Basti
#495981
Hallo Basti,
der kleine Hebel ist zum komplett ablassen, dazu reindrücken und drehen. Der "Knopf" zum reindrücken mit der Flügel Verschraubung ist auch um einen Reifenfüllschlauch anzuschließen.

Der Druckregler ist für Anhängerbremsanlage 5,3 und Heckkraftheber oder Frontkraftheber 8 Bar. Dazu Griff kräftig drehen, Griff hat auch 1 Markierung.
#496004
Hallo Basti,
die passenden Dichtungen kann man alle mit einem
vernünftigen Locheisensatz aus einer passend dicken
Gummimatte ausstechen.
Ausserdem ist noch ein O-Ring verbaut.
Nur beim Ventil was den Tank verschliesst ist schwierig,
das ist ein Gummi-Formteil. Kann man sich aber auch
helfen, indem man hart gewordenes Verschlussstück
abschleift und neue Gummischeibe aufklebt.
Für die Regelmembran habe ich ein sehr flexibles Silikon-
Gummi verwendet,welches auch noch temperaturbeständig
ist.
Funktioniert wieder wie neu!
Grüsse Sven
#535652
Hallo,
ich habe an meinem 411er auch diesen Druckregler von Westinghouse, Type 6D4-00. Leider gelingt es mir nicht den Abschaltdruck richtig einzustellen, wenn ich die 8bar Stufe richtig einstelle schaltet er auf der 5bar Stufe bereits bei ca.3,5bar ab, stelle ich die 5bar Stufe ein so schaltet die 8bar Stufe erst jenseits von 9bar ab.
Wie wird der Regler richtig eingestellt? Gibt es dazu Erfahrungen, Anleitungen (bei Wabco inform habe ich für den Typ nichts gefunden)?
Vielen Dank und schöne Grüße
Frank
#535656
Hallo Frank,

das Problem kenne ich zur genüge, die Bereichsfeder ist einfach ermüdet und hat halt nicht mehr über den gesamten Bereich der Vorspannung die gleiche Gegenkraft.
Das gleiche Problem besteht auch häufig bei der Hystereseeinheit wie ich Sie nenne, also das Modul, welches den Regler wieder nach ca. 0,5bar Druckabfall wieder zuschaltet. Hier liegt es auch meist an der Feder. Ich hatte vor vielen Jahren mal welche nach Muster nach bauen lassen und damit Erfolg gehabt. Dies ist heute aber nicht mehr so einfach wie damals, Sonderanfertigung sind sehr teuer geworden und haben eine extreme Lieferzeit.


Gruß aus Hamburg
Thomas

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]