Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1868
Guten Abend,

bei meinem U 1300 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, daß irgendwo im Bereich des Armaturenbretts Öl austritt und nach unten tropft in den Fußraum hinter dem Bremspedal.
Der Bremsgeberzylinder wurde ausgetauscht (war undicht) und zusätzlich auch nochmal die Tachowelle abgedichtet. Trotzdem kommt immer noch in geringen Mengen Öl reingetropft.
Wer kennt das Problem bzw hat eine weiterführenden Hinweis, was es denn noch sein könnte?

Vielen Dank und schönen Abend

Markus (UCG 4113)
#3699
Guten Abend,

bei meinem U 1300 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, daß irgendwo im Bereich des Armaturenbretts Öl austritt und nach unten tropft in den Fußraum hinter dem Bremspedal.
Der Bremsgeberzylinder wurde ausgetauscht (war undicht) und zusätzlich auch nochmal die Tachowelle abgedichtet. Trotzdem kommt immer noch in geringen Mengen Öl reingetropft.
Wer kennt das Problem bzw hat eine weiterführenden Hinweis, was es denn noch sein könnte?

Vielen Dank und schönen Abend

Markus (UCG 4113)
#15043
Hallo Markus,
hat der U1300 einen mechanischen Öldruckmesser? Beim 404 passiert es, dass sich die Überwurfmutter der Druckleitung am Manometer löst, dann sabbert es dort durch.
#15087
Hallo Markus, wenn der Druckminderer für die Watanlage nicht richtig eingestellt ist, kann bei Allradfahrt mit der Zeit Öl durch die Tachowelle gedrückt werden. Im Extremfall kann auch der Tacho/Fahrtenschreiber leiden. Wenn die Welle mit Öl gefüllt ist solltest Du sie mit Druckluft ausblasen nicht nur abdichten. Gruß Markus
#16564
Guten Abend,

auch hier zur Abrundung der Diskussion die Lösung des Problems:

Die Tachowelle setzt beim U 1300 L am Getriebe an und hat eine Steckbuchse mit Dichtung ins Getriebe. Diese Buchse (ca. 86 ¤ bei DC) war defekt, so daß die Welle tatsächlich Öl gefördert hat und diese aus der Tachowelle hinter dem Tacho rausgedrückt hat. Das Öl tropfte dann aus dem Armaturenbrett hinter das Bremspedal und lästigerweis\' auf die Schuhe des Fahrpersonals, wenn man mehr als 30 km an einem Stück fuhr.
Mein U 1300 L/BJ 1983 hat bereits einen elektischen Oldruckmanometer.

Gruß und schönen Abend

Markus (UCG 4113)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]