- 18.04.2003, 11:36
#16577
Hallo Uwe!
Zur Beschreibung betrachte ich den Klappenregler im eingebauten Zustand!
Der Regler hat zwei Einstellschrauben. Vorne eine große mit einer Feder, die sich
mit einem normalen Schraubenzieher einstellen läßt, und hinten eine etwas längere dünne
mit einer Kontermutter auf dem Schaft. Die große Vordere ist für die Leerlaufdrehzahl, die andere für den Vollastanschlag. Die Hintere wird so eingestellt, daß die Drosselklappe maximal 3/4 öffnen kann, und dann gekontert. Jetzt musst Du das Gaspedal richtig einstellen. D.h. Zug von den Kugelköpfen abnehmen, und die Länge durch Verstellen der
Kopfstücke so verändern, das der Vollastanschlag aber auch der Leerlaufanschlag erreicht werden kann, die Schrauben müssen auf dem Gehäuse aufliegen! Nun kann bei
warmem Motor mit der großen Schraube der Leerlauf eingestellt werden. (So daß er schön langsam läuft, aber gerade nicht sägt). Eventuell muss nochmal das Gestänge verstellt werden, da die Leerlaufschraube nicht mehr am Gehäuse aufliegt. (Schraube muss aufliegen, da der Motor sonst durch Pedelbewegungen im Gasgestänge sägen kann!)
mfG Christian
Gruß aus dem Sauerland
Christian