Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16605
Hallo,
Typ c ist die erste Variante für Klappverdeckmogs, ich schätze so bis ca. 1961, meine offenen 411er Bj. 63 haben Typ b, etwas später kam Typ a, diese wurden alle an 411ern verbaut, Typ a auch an anderen Mogs, genaue Datierungen kann ich leider nicht geben, zu den Spiegeln anfangs waren die runden, ursprünglich an der Windschutzscheibe befestigt, später kamen die Spiegelhalter an die Windschutzscheibenaufnahme, und ich schätze auch so ab 1961 die ovalen Spiegelgläser.
Stefan Fuchs
Einfach mal bei einem Typenkundeabend von Herrn Vogler vorbeischauen, der hat da sicher sehr gute Informationen dazu!
#16619
Typ A wurde am 411 nach meinem Wussen nie werkseitig verbaut, der gehört zum 421.
Ich habe den Typ A mit Schnellwechsel-Vorrichtung schon oft am 411 gesehen, aber war immer nachgerüstet.
Typ B müsste in Fahrtrichtung links unten eine ausgeschnittene Ecke haben und wurde bis zum Ende der 411 er Produktion verbaut. Ich hatte vor Jahren mal den 3. letzten 411 er laut DC ( von August 1974 ) und der hatte auch den Typ B.
Typ C lief soweit ich weiss Ende 1962 aus, ich meine der Wechsel kam etwa gleichzeitig mit Einführung der Hydraulikanlage.

Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass die letzten 411 er in 1973 und 1974 die grossen eckigen Rückspiegel hatten, wann das genau eingeführt wurde, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Gruss
e.a.

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]