Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#3965
Hallo,
habe diverse Restaurationsarbeiten anstehen und würde mich nun interessieren, ob es auch möglich ist eine Westfaliahütte anstatt des Klappverdeckhauses auf einen kurzen ( 411 110 ) aufzubauen, ohne die Pritsche nach hinten zu verlegen, die Aufnahmen sind identisch. Bzw das so zu gestalten, dass man die Hütten relativ einfach wechseln kann ( Verkabelung ).
Danke für Eure Beiträge
Stefan Fuchs
#16532
Stefan,
Du müsstest mal den Überhang zwischen hinterem Rahmenbefestigungspunkt und Kabinenende messen, ich meine die Westfalia Hütte ist da länger und wurde deshalb nur mit langem Radstand verbaut. Die alte Westfalia Hütte mit geteilter Frontscheibe, die würde mit Sicherheit passen.
Für die Elektrik würde ich mir einen Zentralstecker anfertigen, bei dem alle Kabel aus der Hütte in den Rahmen zusammenlaufen. Solche Teile findest Du z.B. in den Kabelbäumen zu PKW Türen bei allen Fahrzeugen mit gehobener Ausstattung wie E-Spiegel und Fensterheber. Diese Stecker haben häufig Bajonett Verschlüsse, sind wasserfest, halten hohe Ströme aus und sind von Unfallfahrzeugen preiswert zu bekommen.
Die Unimog Verdrahtung kann man an die Kabelenden anlöten, wenn man das sauber mit langen Enden ausbaut.
Gruss
e.a.
#16545
Hallo,
muss man derartige Umbauten eintragen lassen, die geschlossenen 411er haben ja ein gering höheres Eigengewicht? Bzw. ist ein wechselhafter Führerhausaufbau zulassungstechnisch möglich?
Danke für die Antwort, Froschhütte hab ich noch keine in meiner inzwischen doch recht umfangreichen Sammlung!
Stefan Fuchs
#16555
Hallo Stefan,

das geschlossene 411er Fahrerhaus paßt ohne Pritschenumbau nicht auf den kurzen Rahmen.

Wenn Du umbaust, mußt Du normalerweise das FHS eintragen lassen, wenn nicht, ist das Dein Risiko, da, im Falle eines Falles die Betriebserlaubnis erlischt. Im normalen Betrieb dürfte das jedoch niemandem auffallen, kein normaler TÜV-ler oder Polizist wird anhand der Fahrgestellnummer sagen können, welches FHS original draufgehört...
#16606
Hallo,
also der Überstand ist bei der geschlossenen Hütte um 10 cm mehr, Luft zwischen Hütte und Pritsche jedoch nur 6 cm. Das liese sich mit einer verkürzten Pritsche realisieren, da die Spinne weiter hinten sitzt.
Hauptfrage jedoch: Ist es möglich zwei Führerhäuser unter Berücksichtigung der jeweiligen Maße und Gewichte eintragen zu lassen?, denn ich möchte nicht mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Prärie fahren.
Stefan Fuchs
#16615
Stefan
davon ausgehend dass Dein Unimog ein offenenes Haus hat, könnte der aaS z.B. folgenden Eintrag machen: Ziffer13 bis xxxx mm Höhe, Ziff 14 bis xxx kg bei ww. Verwendung von geschlossenem Fahrerhaus vom Typ 411.120. Ich denke er wird aber dann beide Hütten einmal montiert sehen wollen... Den Aufwand musst Du aber nicht unbedingt machen, die vor einigen Jahren an die EG angepasste STVZO sagt dazu folgendes:
\"Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
-die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
-eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.\"

Du änderst nicht die Fzg Art, der Unimog bleibt eine Zugmaschine, die anderen Punkte sind auch nicht betroffen. Somit kein besonderes Risiko, man könnte Dir im Extremfall vorwerfen, dass Du die Fzg Abmasse nicht hast korrigieren lassen, dazu müsstest Du aber schon einem Unimog-Veteranen-Vollprofi in die Hände fallen. Aber keine Angst, die gibt es beim TÜV nicht mehr und die anderen Prüfvereine interessiert nur die Verkehrssicherheit. Ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken mehr machen.
Gruss
e.arens
#16628
Hallo Stefan,


Hatte einen Bekannten, der seinen Unimog auch von offener auf geschlossene Kabine umgebaut hat.
Er ist damit gut 12 Jahre lang rumgefahren. War auch mehrmals beim TÜV.
Er hatte nie Probleme damit. War aber wohl auch alles nicht eingetragen, aber für die paar Kilometer, die man mit so einem alten Unimog fährt, macht das auch nicht wirklich viel aus.
Ihm ist leider vor knapp einem Jahr der Motor auseinander gefolgen. :( Hat ihn jetzt verkauft.


Gruß Phil
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]