Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16590
Hallo,

wir haben die Leitungen teilweise über ein Rundeisen gebogen, aber meistens jedoch über den \"Daumen\", also so wie Marco es Beschrieben hat. Das klappt mit den Bremsleitungen von DC sehr gut, da die sehr weich sind im vergleich zu der Leitung die man im Zubehör bekommt. Man muss nur sehr vorsichtig sein das man sie nicht Platt drückt.
Viel Glück beim Biegen.

Gruß Björn
#16597
Hallo,
hab das gleiche vor einer Woche auch gemacht. Wenn Du den engen Radius einfach über etwas rundes biegst wirst Du die Leitung sicherlich platt biegen, sie darf beim Biegen keine Möglichkeit haben außen breiter zu werden, da sie ja sonst sich platt biegt.
Ich hab ne zehner oder achter Schraube genommen, eine große Unterlegscheibe draufgeschoben, dann eine zehner Nuss abgeflext auf 6 mm, die dann draufgeschoben, dann noch eine große Unterlegscheibe und das ganze mit einer Mutter gekontert, damit es sich nicht auseinander drücken kann und dann die Leitung darüber gebogen. Sie hat eine hundertprozentige Führung, da sie genau zwischen den Unterlegscheiben, die durch die Nuss 6mm auseinanderliegen, passt und sich nicht auseinander drücken kann.
Damit kann man einfach einen superengen Radius biegen!
Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklährt!???
Ansonsten scheib mal Deine Email Adr. Kann Dir dann mal ein Bild davon schicken!!
Gruß Gernot
#16599
Was ich noch vergessen habe: Hab in beide U-Scheiben noch ne Aussparung für die Verschraubung geflext, damit ich den Bogen ganz dicht an die Verschraubung bekomme. Wie krieg ich denn die Scheiß Bilder hier heraufgeladen??? Wenn ich auf Bild klicke kommt nur: . Normal kommt doch immer Durchsuchen!!
Sorry aber bin wohl zu doof dazu!!
#16650
Hi Steve,

habe meine mit einem Gerät aus dem Praktiker Baumarkt gebogen, reicht von 5-10 mm, diverse Radien, ist aber auch in anderen Baumärkten zu haben.

Ansonsten und vor allem für grössere und dickere Rohre (Hydraulik) kann ich die Rollen mit Halterung für Scheunentor, die seitlich auf einer Schiene beiseite geschoben werden, empfehlen (ca 20-25 ¤) klappt super.

Gruss

Monte
#16660
Die praktiker Variante funktioniert sicher.
Ich schneide mir nach Bedarf die Radien aus einer Hartholzplatte wobei ich meist nur eine Ecke abrunde. zwei Platten oben und unten drauf (Schraubzwingen zum befestigen) damit sich das Rohr wie oben beschrieben nicht Plattdrücken kann und fertig ist das Spezialwerkzeug.
Auf keinen Fall warmmachen. das Risiko des Ausglühens ist einfach zu groß und Tüvzulässig isses eh nicht.
Um das Rohr biegen zu können wenn nur ein kurzer Schnippel gerade bleiben soll nehme ich einen alten genau ins Rohr passenden Durchschlag den ich vorne ballig geschliffen habe um keine Kerbe ins Rohr beim biegen zu drücken.
Damit kann ich dann Wnderbar das Rohr halen und habe die lange Seite des Rohres als Hebel.

Tschau Torsten

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]

Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]