Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1994
Hallo zusammen!

Hab heut mittag mal schnell nen Baum bei nem Bekannten aus der Erde ziehen sollen (was auch gut funktioniert hat) und der gute Mann hat aber äußersten Wert drauf gelegt das seine Wiese nicht umgegraben wird. Da hab ich halt mal bissle Luft aus den Reifen gelassen um mehr Auflagefläche/Angriffsfläche zu haben. Dabei hab ich mich dann gefragt wieviel Luft man rauslassen kann bei so Aktionen bzw im Gelände. Ab wann wird\'s kritsich???
Erfahrungswerte?
#3825
Hallo zusammen!

Hab heut mittag mal schnell nen Baum bei nem Bekannten aus der Erde ziehen sollen (was auch gut funktioniert hat) und der gute Mann hat aber äußersten Wert drauf gelegt das seine Wiese nicht umgegraben wird. Da hab ich halt mal bissle Luft aus den Reifen gelassen um mehr Auflagefläche/Angriffsfläche zu haben. Dabei hab ich mich dann gefragt wieviel Luft man rauslassen kann bei so Aktionen bzw im Gelände. Ab wann wird\'s kritsich???
Erfahrungswerte?
#15810
Das hängt von den Reifen und der Belastung ab. Die MIL reifen würde ich nicht unter 1 bar fahren, auf der Straße schon gar nicht, die zerwalken sich ruck zuck. Bei Radialreifen 70er oder weniger sind 0,5 bar kein Problem im Feld, auf der Straße aber auch erhöhen. Allerdings sollten dann keine Schäuche verwendet werden. Die können sich aufreiben oder das Ventil abreissen, wenn der reifen auf der Felge dreht.

Die Hersteller bieten alle Tabellen an, wo der Reifendruck in Abhängigkeit von der Last und der Geschwindiglkeit abgelesen werden kann.

Michi! :D
#15813
Hallo Christian,
die BW hat für den 404 2,25 bar auf allen Reifen vorgeschrieben. Ich fahre mit 2,5 bar, da laufen die Stollen insbesondere an der Vorderachse nicht so einseitig ab (mein subjektiver Eindruck).
#15817
Ich fahre hinten 2,5, vorne links (Fahrerseite) 2,4 Beifahrerseite 2,6.

Warum vorne Ungleichmäßig? Motor hängt ja auch nicht in der Mitte, isn alter BW Trick fährt sich deutlich ruhiger ( auch mein Eindruck).
Im Sand, Schlamm etc. auch ma 1bar rundum aber nur da.
Guck dir ma den negativen Sturz an der Vorderachse an dann weiste was Ulli mit einseitig meint.

Tschau Torsten
#16419
Guten Tag,

ich habe verschiedene Drücke ausprobiert, mit folgendem Ergebniss:

- unter 2,0 einseitiges Abfahren
- 2,0 Durchscheuern der Schläuche an den Felgen
- 3,0 optimal für starke Belastung der Reifen

(Gilt für 10,5 x 20 MPT 10 ply MIL)

Kurze Erklärung:

ich bin grade mal wieder ca. 3000 km Mog gefahren und das mit 2,0 bar. Das Resultat waren regelmäßige \"Plattfüße\" durch Scheuerstellen der Schläuche. Die 2,0 bar wurden gewählt um auf der Schotterpiste etwas mehr Fahrkomfort zu haben. Ich habe aber auf 3,0 umgestellt, mit dem Erfolg von Plattfüßen durch Scheuerstellen verschont zu bleiben.
#16680
Hallo!

Bei längerem Straßenanfahrten nehme Ich (Funk/Womo-Koffer; MIL-Reifen) rundum 3,0 (spart Sprit, senkt Rollwiserstand und schont Profil).
Bei \"normalem\" und trockenen Gelände hat sich die BW-Vorgabe vorrne 2,25 und hinten 2,4 gut bewährt.
Nur im Modder und Sand bis 1,2 runter.
Die Luftdruckreduzierung soll ja nur die Oberfläche und Traktion vergrößern. Um unsere Reifenaufstandsfläche im Verhältnis zum Gewicht würde uns jeder PKW-Geländewagenfahrer sowieso beneiden.
Traktion entsteht auch durch z.B. Auflegen von Ketten...
Zu starke Absenkung über längere Strecken hat die Gefahr des \"Durchwalkens\" der Reifenflanke mit Hitzeentwicklung und des schnelleren Umkippens bei Schrägfahrten!
#16693
Hallo an alle
Wenn ihr da so schön Luft in die Reifen füllt, habt ihr schon mal auf dem Reifen nach dem Max.-Luftdruck geschaut?
Bei meinen 10,5/20 Mil steht auf der Seite max. 40 PSI umgerechnet 2,75 bar.
Auf dem Schlauch habe ich keine Angaben gefunden.
Die wenigsten 404er sind wahrscheinlich mit Reifen jünger als 7-8 Jahren unterwegs.
Man stelle sich mal einen Reifenplatzer nur bei 60km/h ohne Gegenverkehr vor. :o
Ich fahre meine Reifen mit 2,5 bis 2,75bar und bin zufrieden damit.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]