Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#167270
Hallo Unimogler!
Da viele von Euch so wie ich leidenschaftlich im Wald arbeiten wäre vielleicht einmal interessant den Profis zuzusehen
Ich habe die Vorführungen schon einmal vor 8 Jahren ebenfalls in Heiligenkreutz gesehen, sehr interessant.
Näheres wie ausstellende Firmen, Eintrittspreise und Ablauf ist im Internet nachzulesen.
Dateianhänge:
Austrofoma.jpg
Austrofoma.jpg (46.13 KiB) 3465 mal betrachtet
#168300
Hallo Herbert!


Habs leider nicht geschafft auf die Autrofoma zu fahren, da ich wegen dem Krankenstand eines Arbeitskollegen Überstunden machen muss und jeden Tag bis um 5 arbeiten!

Hast du Bilder für mich/uns? Was gabs alles zu bestaunen?

Würde mich über einen Bericht von dir freuen! Muss ja nicht heute oder morgen sein!



MfG Clemens


PS: Wie schauts aus mit meinen Einnietmuttern, über die wir in Wieselburg gesprochen haben?
#168579
Hallo Holzer!
Das Wetter zum Besuch der Austrofoma hätte idealer nicht sein können.
Der Besucheransturm war so groß, dass sie am Abend die Erwartung von 12000 auf 15000 Besuchern erhöhten.

Gleich nach dem Eingang war das kleine Austrofomadorf mit Ausstellern von Kleingeräten und Zubehör. Heiß diskutiert wurde bei Grube-Forst über den Einsatz von Kunststoffseilen bei Forstwinden. Das beste Argument dafür ist das Gewicht, 100 Meter 12er Seil mit Mindestbruchlast von 14,5 kN haben 8,3 Kg, ein Stahlseil mit gleicher Festigkeit hat 75 Kg.
Bei einen Preis von 9,6 ¤/m ist der Preis zwar doppelt so hoch wie beim Stahlseil, aber beim Kunststoff besteht die Möglichkeit es selber zu spleissen, sprich zu verlängern..
Entlang eines fast 5 Km langen Forstweges gab es dann alle namhaften Firmen mit ihren Maschinen und Geräten im Einsatz zu sehen. Die Holzerntemaschinen mit Harvestern mit einem Fälldurchmesser bis 85 cm waren beeindruckend.
Einen Unimog gabs auch, der rote Doppelkabiner vom Pappas war bei der Fa. Werner, die einen 1700er WF-Trac mit einem Triebachsanhänger auf einem steilen Berg im Einsatz hatte.( Am Foto leider nicht ersichtlich)

Am meisten fasziniert hat mich ein funkferngesteuerter Choker der bei einer Seilbahnbringung im Einsatz war. Bei einem Setpreis (4 teilig) von 9000 Euro bleibt er allerdings nur den absoluten Profis vorbehalten.

Für den Besuch des großen Austrofomadorfes wo die Hackguterzeugung auf 13 Stationen vorgeführt wurde reichte dann die Zeit nicht mehr.
Für mich war der Besuch trotz der 40 Euro Eintritt ein sehr positives Erlebnis.
Dateianhänge:
Bild 01.jpg
Bild 01.jpg (70.89 KiB) 3312 mal betrachtet
Bild 02.jpg
Bild 02.jpg (65.46 KiB) 3312 mal betrachtet
Bild 03.jpg
Bild 03.jpg (80.55 KiB) 3312 mal betrachtet
#169170
Hallo Clemens!
Ein Bild habe ich noch, allerdings von weiter weg :wink:
Ausser Farbe und Name ist glaube ich nichts vom MB Trac übrig geblieben.
Das Fahrzeug habe ich mir nicht so genau angeschaut, mir ist nur aufgefallen, zwischen Führerhaus( das elektrisch drehbar ist) und der Motorhaube kann sich der Motor gegen das Getriebe um die Längsachse verdrehen, es ist auch ein Hydraulikzylinder dort angebaut, ich weiss nicht zu welchen Zweck.
Ich habe nicht extra geschaut ob er vorne überhaupt eine Federung hat, aber bei 50 Km/h wäre das ja vorgeschrieben. Das Getriebe ist vom Steyr CVT (stufenlos nur mit Fahrpedal) über den Hersteller des Motors habe ich nicht gefragt.
Dateianhänge:
DSCN4059.jpg
DSCN4059.jpg (57.29 KiB) 3221 mal betrachtet
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]