Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#2005
Hallo MOGler,

ich hoffe, Ihr habt Ostern alle gut überstanden!
Nun zu meiner Frage:
Was für Gurte kann man in einen 406er einbauen???
Sind die Schraubengewinde an der Kabine für Gurte geplant???
Hosenträger-Gurte gehen leider nicht, da ich eine geschlossene Kabine habe und keine \"Sport\"-Sitze reinbekomme... bin nämlich selber fast 1,90 m und bin für jeden Zentimeter froh, den ich nach hinten Platz habe... ;)

Für Eure Vorschläge bedanke ich mich schon im voraus...
...vielleicht kann man auch aus irgendeinem Schrott-Auto welcghe ausbauen....

Grüße aus Oberfranken
Michael M.
#3836
Hallo MOGler,

ich hoffe, Ihr habt Ostern alle gut überstanden!
Nun zu meiner Frage:
Was für Gurte kann man in einen 406er einbauen???
Sind die Schraubengewinde an der Kabine für Gurte geplant???
Hosenträger-Gurte gehen leider nicht, da ich eine geschlossene Kabine habe und keine \"Sport\"-Sitze reinbekomme... bin nämlich selber fast 1,90 m und bin für jeden Zentimeter froh, den ich nach hinten Platz habe... ;)

Für Eure Vorschläge bedanke ich mich schon im voraus...
...vielleicht kann man auch aus irgendeinem Schrott-Auto welcghe ausbauen....

Grüße aus Oberfranken
Michael M.
#16840
Hallo,

Bei meinem Fahrerhaus (416 offen) ist nur ein Punkt zum befestigen von Sitzguten vorgesehen. Dieser Punkt ist im Holm neben der Tür, mit einer eingeschweißten Mutter. Der zweite Punkt wäre dann sicher am Überrollbügel, siehe Beitrag oben, und beim dritten Punkt muß wohl was improvisiert werden. Laut dem Schraubenhändler meines Vertrauens haben die standard Schrauben für Sitzgurte ein britisches Maß, sieben sechzehntel Zoll. Das sind etwas über 11mm. Weiß nicht mehr welches Gewinde, könnte aber UNF sein. Diese Schrauben passen genau in die Löcher vom Holm. Eine M10 Schraube mit Feingewinde paßt auch in die Mutter, ist aber sehr lose, und wird wohl das Gewinde beim anziehen beschädigen. Die 7/16tel Schrauben mit 8.8 Härte werden auch von \"Autoflug\" bei deren Gurten verwendet.
Ich werde die Gurte vom Ford Doka der hineren Sitzbank verwenden. Sind nicht automatische Gurte. Ich bezweifele ob beim 416 genug Platz vorhanden ist für eine Aufrollautomatik.

M.f.G, Arnulf

[Editiert am 25/4/2003 von Arnulf_Winsauer]
#16844
.. ich weiß, dass in meinem Mog keine Gurtpflicht ist, aber ich musste vor ein paar Wochen von 80 km/h (hat lange gedauert bis ich die Geschwindigkeit erreicht hatte ;) ) eine Vollbremsung hinlegen, weil ein Autofahrer mir voll die Vorfahrt genommen hat. Und da hat mein Beifahrer schon sehr an der Scheibe geklebt... außderm bekomme ich bald Nachwuchs und irgendwie muss man den Kindersitz ja auch festbekommen....
Grüße aus Oberfranken
Michael M.
#16851
Hallo Michael,

das Kleinkindproblem habe ich bei meinem 404 so gelöst:

Bild

Aus dem Autozubehör einen Hosenträgergurt geholt, Löcher in den Boden der Hütte gebohrt, mit ordentlichen M12-Schrauben, Stoppmuttern und grooooßen Unterlegscheiben (60mm Durchmesser) beidseitig den Gurt festgeschraubt.
Der 404 hat serienmäßig keine Befestigungspunkte für Gurte, gabs nur in Verbindung mit dem Überrollbügel - der macht aber beim Kofferaufbau keinen Sinn.

Wie du auf dem Foto siehst - mein Sohn ist begeistert :D
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]