Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4006
Hallo,
habe ein Kriechgang Zusatzgetriebe mit der eingeschlagen Nr. 411 261 00 25/40.
Fragen: Kann man dieses Getriebe an einen U 411 BM 112 Bj.1962 anbauen?
Gibt es für die Bedienung des Getriebes eine Gebrauchsanleitung ?
Hat vielleich jemand eine Zusammenbauzeichnung mit Stückliste?
Sollten Kosten entstehen werde ich diese schnellstens begleichen.

mit freundlichen Grüßen

Frank :question:
#16781
Frank,
das Getriebe passt fast immer beim 411, nur die allerletzten hatten eine andere Getriebeglocke, da war keine Bohrung für die Durchführung des Schaltgestänges nach oben mehr vorhanden, das war aber 11 Jahre später als bei dem Baujahr Deines 411.
Wenn Du von unten auf die Unimoggetriebeglocke schaust, siehst Du in Fahrtrichtung rechst die Bohrung zur Durchführung der Schaltstange. Oben wird das Rohr durch einen angeschraubten Halter gehalten und dann durch den Kabinenboden geführt. Die Öffnung müsste vorhanden und mit einem Stopfen verschlossen sein. Wenn Du den mittleren Kabinenboden raus nimmst, geht der Einbau sehr einfach. Die Betätigung steht in der Unimog Bedienungsanleitung. Beim Einbau neue Dichtung am besten aus 1,5 mm Dichtungspapier verwenden, das ist schon alles.
Gruss
e.a.
#16784
Hallo,
also mein 1963er 411er hat unter anderem auch diese Aussparungen nicht, weder in der Kupplungsglocke noch im Führerhaus, bin mir nicht sicher, ob dies baujahrabhängig ist, wenngleich meine anderen 1960- 68er alle die Löcher haben.
Allerdings durchwanderte der Erstgenannte vor meiner Zeit Werkstätten am Tegernsee, da kann schon sein, dass da was modifiziert wurde.
Anmerkung am Rande: Warum wieder ein Thema Kriechgänge eröffnen, wenn aktuell eines weitestgehend identisch diskutiert wird.
Und Glückwünsche noch nach Aachen zum 40. des Unimog, meiner ( EZ 09.04.63 ) hat mal wieder ein paar Anbaugeräte zum Spielen bekommen! - *gg*
Stefan Fuchs
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]