Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16827
Hallo,

also Motoröl kommt in: Motor, Einspritzpumpe, Luftfilter, Lichtmaschine, Luftpresser,

Getriebeöl (SAE80) kommt in Schaltgetriebe, Achsgehäuse v+h, Laufradvorgelege, Lenkgehäuse, Wasserpumpe, Zapfwelle u. Z.w.lager

Schmier-/Abschmierfett in die 28 Schmiernippel an Deinem heißen Teil.

Diese Daten habe ich einer Betriebsanleitung 411C entnommen.

Zu der Frage der Lenkung kann ich nur sagen, daß dort obendrauf so eine Schraube mit 4-eckigem Kopf dran ist. Die drehst Du auf und schüttest einfach rein bis es überläuft. Dann sollte es reichen. Nehme an Du hast die Fulmina-Lenkung - wie ich auch. (Gleiches Baumuster - wann ist Deiner zugelassen worden bzw. wie geht die Fahrgest.nr. weiter ?)

Nach meinen Recherchen und Antworten vom Forum wird das öl im Lenkgetr. nicht gewechselt.

Da wir das gleiche Fahrzeug haben, würde mich Deine Ausstattung /Zustand interessieren.
#16853
Moinsen!
Nur mal so ein Tipp der Sicher bekannt ist :D Kein billiges Öl ausm Baumarkt kaufen oder 20 mal einen Liter bei der Tanke!
Sondern: bei der landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaft einfach das Öl in einem großen Kanister (20l) kaufen. Noch besser: Netten Verkäufer haben, der einem das Öl abfüllt in kleinere Kanister, weil man von keinem der beiden Öle 20l braucht!
Das ist die billigste Lösung! :exclam:

Gruß

Gregor
#16903
Hallo,
werde auch mal nachschauen welcher der 411.110er älter ist. Hier mal ein Bild:
Bild

Ausstattung: Frontzapfwelle, Frontmähwerk, Frontkraftheber pneumatisch sowie Heckkrauftheber pneumatisch. Sonstiges Zubehör Müller Mittelthal Kippanhänger, zweischar Wechselplug, 2 oder 3 Sätze Reifen.

Gruß
Bernd Thomes
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]