Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4024
Hallo,
wo bekomme ich das Spezialwerkzeug zum Einbau einer Einspritzpumpe im Om 636 Motor. Es ist ein Halter das sich die Einspritzpumpe während des einbauens nicht verdreht. Und ich suche noch Teile zum überprüfen des Förderbeginns. Hat jemand solche Teile oder bekommt man den Einbau auch ohne Hilfsmittel hin?

Gruß
Uwe
#16931
Ich habe schon öfter Pumpen gewechselt. Für die Stempelpumpen ist ein Blockierwerkzeug nicht unbedingt erforderlich. Wenn die Pumpe nicht auf FB stehen bleibt, springt sie zurück. Dann muß man den Motor auch vor FB-Markierung drehen und dann einbauen. Man kann verschiedene Stempelpumpen durch Eindrehen einer langen Schraube, am besten Messing durch leichtes Festklemmen der Nockenwelle blockieren. Die Blockiervorrichtung bewirkt auch nichts anderes. Der Pumpen-Antrieb über die Stirnräder ist sehr einfach einzustellen, da die Räder gut sichtbar sind.
Gruß Helmut
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]