Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4003
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende einen 404 angeschaut und ein Motorproblem festgestellt,
daß mich noch vom Kauf abhält. Der Motor produzierte beim Beschleunigen und anschließendem Schalten kurzzeitig eine schon deutlich sichtbare blaue Qualmwolke.
Ließ man den Wagen eine Minute im Stand laufen, fing er nach kurzer Zeit an, leicht zu qualmen. Gab man nach der Minute im Leerlauf Gas, entstand eine ziemlich große blaue Wolke. Diese Symptome deuten für mich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Weiterhin lag der Öldruck im Stand nur bei etwa ein bar, schlug aber bei ca 2000u/min bis zum Anschlag aus. Die Temperaturwerte waren konstant bei 80°C, die Leistung war meiner Meinung nach auch in Ordnung. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
Sind es die Schaftdichtungen, oder eher die Ölabstreifringe gewesen, bzw. ist der Öldruck noch akzeptabel? Viele Fragen.............

mfG Christian
#16759
Hallo Christian,

der Öldruck ist völlig OK, würde ich mal sagen. Die Ursache des blauen Qualms kann evtl. daran liegen, daß der Motor nicht richtig warm war, oder immer nur kurz gelaufen ist. Du müßtest ihn mal richtig warm fahren, und dann sehen, ob er noch qualmt.
#16767
Hallo!
Danke für Deine Antwort! Warmgefahren war der Motor aber (bin ca. eine Stunde gefahren). Auch war der Motor nicht unbedingt nur Kurzstreckenbetrieb ausgesetzt,
es war kein \"Standmodell\" . Der Kilometerstand lag zwischen 30 und 40 tausend km.
Laut Besitzer ist aber \"Billigöl\" aus dem Aldi drin (15W40).
#16831
Hy Christian meiner qualmt auch und das obwohl der Kopf komplett neu gemacht ist.
Warum?

Mögliche Antworten:
Hängende oder festgeruste Ölabstreifringe
Zu fett eingestellt und Wärmewert der Kerzen zu gering (sieht genauso aus)

Also nix wirklich böses.

Tschua Torsten
#16968
Hallo Christian,
ich hatte bei meinem MOG ähnliche Rauchzeichen, zudem verrußten die Kerzen und die Fuhre ging aus bzw. lief unrund:
Ich hatte zu viel Öl im Luftfilter und das Drahtgeflecht im Filter war zudem total verdreckt.
Ich habe das Öl gewechselt, den Ölstand dadurch korrigiert und das Filtergeflecht (das Teil kann man nach unten herausnehmen - habe ich bisher noch nie gereinigt...!) mit
2Taktöl ausgewaschen - jetzt läuft die Kiste wieder wie in alten Zeiten!!!

Gruß

Fred
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]