Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#166500
Ich möchte an dieser stelle einen Tip anbringen , da uns die Damen und Herren in der Bundeshauptstadt Berlin , in allernächster Zukunft mit sicherheit wegen des Schadstoffausstoßes ( Feinstaubpartikel ) ans leder
beziehungsweise an die Brieftasche gehen werden.

Für die Motoren der OM Serie von Mercedes Benz , also für unseren schon mal sicher ( OM314 ) hat die Firma baumot , einen Partikelfilter in Ihrem Angebot.

Mercedes Benz selber , hat keine Nachrüstsysteme und wird auch keine auf den Markt bringen.

Also , die User aus dem Forum die sich für einen Nachrüstsatz der Firma
baumot Interessieren , können sich unter :

www.baumot.de

mit der Firma in verbindung setzen und nachfragen ob ein passender Filter
für eure Motoren zur verfügung steht.

Sollte mein Tip bereits durch anderweitigen Beitrag bekannt sein , dann sorry und überseht Ihn einfach :D .

Grüsse aus dem Bergischen Land
Paul und Dagmar
#166505
Hallo,
Für die Motoren der OM Serie von Mercedes Benz , also für unseren schon mal sicher ( OM314 ) hat die Firma baumot , einen Partikelfilter in Ihrem Angebot.
Alle Dieselmotoren bei Mercedes, ob PKW oder LKW egal welchen Baujahres, sind vom Typ "OM", also bietet baumot für ausnahmslos alle Mercedes-Motoren Filter an? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß,
Michael
#166565
Eine Nachrüstung lohnt sich nur, wenn man danach eine grüne Plakette bekommt.
Die aber setzt nicht nur den Filter vorraus, sondern auch bestimmte "gute" Schadstoffklassen.
Die "Stinker" bekommen keine Plakette, egal ob mit oder ohne Filter.
Ich fahre einen OM617 Turbo und habe gefragt - keine Chance.
#166596
Wenn man meinen Vorschlag mal ganz genau durchsieht , habe ich gebeten mal bei der Firma Baumot Anzufragen !

Für unseren OM314 gibt es den Kombifilter , bitte Anfragen ob die auch einen Filter für eure Motoren Anbieten.

Soweit ich in einer Rückmail der Firma baumot die wir auf unsere Anfrage bekommen haben lesen konnte , sind für alle Baumaschinen / LKW / und was weis ich die Filter verfügbar.

Ausserdem bekommt man nach der Umrüstung die Grüne Plakette und dies sichert Baumot zu ! :D
#171042
Hallo zusammen,

das Thema Feinstaubzonen und Plakette habe ich relativ einfach gelöst.
Mein Únimog iest als Lof also Landwirtschaftliche Zugmaschine über einen Bauern angemeldet.

Wie viele andere Vorteile, hat die Landwirtschaft auch eine Befreiung von dieser absolut bescheuerten Zonenidee...

Falls jemand die Möglichkeit hat, kann er diese Form der Zulassung ja in Erwägung ziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian.
#171047
auch so ein Schwachsinn in den Bestimmungen ist der:
eine Zugmaschine, Schlüsselnr. 8700, unterliegt dem Fahrverbot. Genau die selbe Zugmaschine, Schlüsselnr. 8710 aber nicht! Laß ich meinen Unimog also als "normale" Zugmaschine zu darf ich nicht in die Innenstadt fahren, mit genau dem selben Fahrzeug ohne jegliche technische Änderungen nur als Zugmaschine Ackerschlepper, Schlüsselnr. 8710, darf ich reinfahren! Ich bekäme sogar eine grüne Plakette hat mir der Prüfer beim TÜV bestätigt als ich meinen 406er zugelassen und umgeschlüsselt hab. Umgeschlüsselt aber nur wegen der Versicherngsprämie, in die Stadt fahr ich eh nur wenn es gar nicht anders geht.
Ist doch aber wieder typisch deutsch. Da wird was gemacht ohne vorher drüber nachzudenken- blinder Eifer. Nur um in Europa und der Welt als Vorreiter dazustehen. In Karlsruhe werden seit Jahren an den Hauptverkehrsstraßen Staubmessungen in stationären Meßcontainern durchgeführt. Bei entsprechenden Wetterlagen kommt mehrmals am Tag der Straßensprengwagen vorbei! Warum hat wohl selten eine der Meßstationen erhöhte Werte??
#537879
Hallo Lutz
den Partikelfilter gibt es für jedes Fahrzeug. Ich vermute eher, deine Frage zielt auf die Erteilung einer Plakette.
Ein nicht mehr ganz so aktives Mitglied hier fährt in seinem Mog einen Baumot-Filter und hat die grüne Plakette, allerdings war die Ausgangsbasis einen OM357LA

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]