Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4063
Hallo!

Hab eine etwas blöde Frage!
Wie bringt ihr es übers Herz einen Unimog zu schlachten? Haben uns jetzt einen 406 gekauft und haben eigentlich vorgehabt ihn zu schlachten, da er bis über die Sitze Hochwasser stand! Als er dann so bei uns im Hof stand, hat er uns ganz traurig angesehen und seit ca 2 Wochen versuchen wir ihn zum laufen zu kriegen (bekommt keinen Diesel), aber er will einfach nicht! Aber keiner von uns wagt es nur ein Wort übers schlachten zu sagen!
Wie kann man nur einen Mog in seine Einzelteile zerlegen und schon wissen, dass man ihn nie wieder zusammenbaut.
Ich glaub wenn es uns nicht gelingt, den Unimog zum laufen zu kriegen, steht er bei uns im Hof bis er nur mehr ein Häufchen Rost ist!

Wollt mir das nur mal von der Seele schreiben!

mfg Clemens
#17169
Hallo
Ich kann dich SEHR GUT verstehen, ich habe auch noch einen 411 mit Westfaliea haus in der Scheune stehen Der Leuft zwar gut aber ist ziemlich Zerfressen ( Salzstreuer) Ich mag ihn nicht einmal eine Bierne entnehmen.
Das ist ein Gefühl was nur ein Sammler versteht ( Glaube ich)
Ich gaube auch das der bei mir alt wird bis er alle Viere von sich streckt.
Vieleicht krige ich ja auch irgendwann die Sandstrahlanlage im Betrieb und versuche das Stück zu Rekonstroiren, zumal die Kabiene komischerweise das beste ist was er besitzt.
Grüsse aus dem Emsland
Sigi :casstet:
#17173
Endlich spricht mal jemand das Thema an! Ich sehe das absolut genauso! Ich könnte auch nie einen Mog schlachten, auch wenn sein Zustand noch so aussichtslos ist.Jede Schlachtung ist ein Fahrzeug weniger und für immer verloren. Wieder eine Fahrgestellnummer und eine vielleicht interessante Fahrzeuggeschichte auf immer und ewig ausgelöscht! Ich würde warscheinlich auch ein Fahrzeug aufbauen, wenn der Restaurationsaufwand den Fahrzeugwert zigfach überbietet. Ich sehe meine Fahrzeuge als Familienmitglieder an, und die schlachtet man ja auch nicht wenn sie alt und gebrechlich sind!(hoffe ich!) ;) Besonders da die Spezis Unimog durch Auswanderung und eben diesen Schlachtungen ja auch vielleicht mal irgendwann vom Aussterben bedroht ist!Vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich sehe das halt so!

MfG Christian
#17177
Hallo Clemens,
vielleicht solltet ihr doch in Gegenwart des Unimogs mal übers Schlachten reden, wer weiss, vielleicht läuft er dann :D

Zum Thema Schlachten:
einige Mogs müssen halt ins Gras beissen, damit die anderen wieder laufen :D

Ich hatte seinerzeit 2 Mogs gekauft, einen davon geschlachtet,um den anderen wieder zum Laufen zu bringen und der Rest ist fast vollständig in ca. 20 verschiedenen Mogs verbaut worden.
Opfer müssen schon sein... ;)
#17185
Was is ein Unimog?

Arbeitsgerät? Luxusoldtimer? Vollblutdiva?

Für mich ein Arbeitsgerät mit den vielfälltigsten Verwendungsmöglichkeiten.
Mir ist ein ehrlicher Zustand der deutliche Gebrauchsspuren aufweist lieber (auch bei 411etc.) als Hochglanzrestaurierte die sich einmal im Jahr auf Treffen die Beine in den Bauch stehn.
Insbesondere die besser als neu Fahrzeuge mit Edelstahlschrauben etc. finde ich persönlich zum Kot.... .
Soll jeder machen wie er will, egal wo auch immer, und wenn so ein Ding nach USA geht und zu den dortüblichen Preisen vertickt wird muß der Käufer mindestens so verrückt wie wir alle sein.
Noch ma ne Idee was meint ihr wo die längst nicht mehr lieferbaren Teile herkommen ?
Aus dem Unimoghimmel oder wie?
Schlachtleichen der älteren Baureihen gibt es immer wieder also ran an dir Schraubenschlüssel lieber einen erhalten als alle anderen verotten lassen.

Tschau Torsten
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]