Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4066
Hallo,
ich bin neu bei euch und hoffe dass ihr mir bei meinem Problem etwas helfen könnt.
Ich baue einen Prototyp für Trial und Srtraße.
Der Plan ist einen 560\'er V-8 samt Automatik in den 404\'er zu verpflanzen. Kopfzerbrechen bereitet mir das Getriebe. Ich benötige ja keine Fahrgänge, sondern nur den Verteiler. Selbst wenn ich das Getriebe ausräume ist es mir noch zu schwer und auserdem technisch keine zufriedenstellende Lösung. Hat schon einmal jemand das 404\'er Getriebe gekürzt und einen neuen Deckel angefertigt, oder hat jemand einen anderen Geistesblitz? Gibt es evtl. nur ein Verteilergetriebe?
Ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar, da mir das Thema schon seit geraumer Zeit den Schlaf raubt!

Gruß Andy
#17135
Hallo Andy!
Der Vorschlag von Marco ist gut! Kleine Verbesserung: Der G hat zwei Getriebe. Einmal das eigentliche Verteilergetriebe mit den Schubrohrverschraubungen und der integrierten Geländeuntersetzung. Das zweite Getriebe ist das normale Fahrgetriebe, entweder mit fünfgang oder Automatik, eigentlich genauso aufgebaut wie beim normalen PKW. Das Anflanschen einer Automatik vom 380er oder 500er ist problemlos mit einer kleinen Adapterplatte an das Verteilergetriebe möglich. (Ich habe den Umbau eines 280 GE Schaltung auf Automatik und M117 aus dem 380er mitverfolgt, auch ein Trialfahrzeug.)

MfG Christian
#17141
servus,
wo stützen sich eure achsen ab??
wir hatten genau das thema getriebe ausm g schon mal und es funktionierte nicht wegen der achsabstützung.
der beitrag lautete \"der 6 zylinder diesel im 404\" und hatte mehrere seiten. blättert mal ein wenig zurück im forum.
wäre toll, wenn das mim getriebe doch gehen würde. ein automatik 404 wäre die krönung!
gruss philip.
#17147
Hallo Bastler
Das Getriebe vom G- Modell stammt aus dem Klein-LKW 207 und wurde bei den
ersten Modellen dereckt davon übernommen.Als sich dann viele Getriebeschäden
einstellten (auch bei meinem 240 G-D ) wurde es im Bereich der Ausgangswelle verstärkt.
Es ist aber trotzdem ein Schwachpunkt des G-Models geblieben.Deshalb kann ich mir
nicht vorstellen das es jemals in einem 404 und schon garnicht in einem Treilfahrzeug
mit V8 Motor halten kann.

Gruß Horst
#17155
Hallo,

@Andy:
Bau lieber \'nen 560er in einen G, und bau die Unimog-Achsen drunter. Oder gib den Motor mir für meinen G...

@Marco:
Geht nicht, dann mußt Du die Achsen an Längslenkern führen...

@Christian:
Einmal das eigentliche Verteilergetriebe mit den Schubrohrverschraubungen...
Was für Schubrohrverschraubungen? Sowas gibt\'s beim G nicht.
Das zweite Getriebe ist das normale Fahrgetriebe, entweder mit fünfgang oder Automatik, eigentlich genauso aufgebaut wie beim normalen PKW.
Das zweite Getriebe (das ja eigentlich das erste ist), gibt\'s natürlich auch als Viergang-Schaltgetriebe. Diese Getreibe sind, bis auf geringe Änderungen, in der Tat PKW-Getriebe
Das Anflanschen einer Automatik vom 380er oder 500er ist problemlos mit einer kleinen Adapterplatte an das Verteilergetriebe möglich.
Was für \'ne Adapterplatte??? Du baust an das PKW-Getriebe den Kardanwellenflansch vom G dran, baust eine Gelenkwelle entsprechender Länge ein, fertig.

@Horst:
Das gilt nur für das 5-Gang-Getriebe, das ist in der Tat recht anfällig. Die Automatik wie auch das Viergang sind recht Standfest. Beim 240er, der nur das Viergang hatte, sollte sowas nie vorkommen, ich denke, Du hattest Pech. Mein Viergang lief 170.000 mit Serienmotor, und nun schon wieder 100.000 mit Turbo...

[Editiert am 4/5/2003 von DaPo]
#17187
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Soweit war ich auch schon, der komplette Antriebsstrang 560 / Automatik und dann mit Kardanwelle wie beim G an das Verteilergetriebe. Aber ich möchte unbedingt die Deichselachsen beibehalten. Das Hauptproblem ist wie schon bemerkt, die Schubrohrverschraubung. Wo befestigt man die Schubkugeln an einem G-VTG ??? Die Ausgänge weisen nicht die selbe Positionen auf wie beim 404, wenn man also eine Möglichkeit der Befestigung der Schubkugeln finden würde, stimmt die ganze Aufhängungsgeometrie nicht mehr!
G-Rahmen fällt aus, da es für einen G noch keine H-Kennzeichen gibt!
Gruß Andy
#17207
na ja

ein H-Kennzeichen mit einem deratigem Umbau wirste wohl auch vergessen können, is ja wohl nich ganz orginal.
Ich würd das Getriebe in der längsten Stellung blockieren, evtl. alle nicht benötigten Räder raus (Gewicht halt) das Kupplungsgehäuse Tschüß den Motor samt neuer Aufhängung und Automatikgetriebe rein.
Getriebewelle mit Flansch ausrüsten und entsprechend kürzen, evtl da noch ein massives Stützlager integrieren.
Die ganze Geschichte mit gewuchteter Antriebswelle mit zwei kardanischen Gelenken und Schiebeverzahnung fürn längenausgleich verbinden und fertig.
Wie lange das gutgeht, keine Ahnung kenne aber einen Toyo auf 411 Basis wo genau auf diese Weise amerikanisches Schwermetal eingebaut wurde, und der nu schon seit etlichen Jahren bei allen möglichen Trophy´s antritt.
Tüv ist wahrscheinlich aber nicht unter reellen Bedingungen zu machen.

Tschau Torsten
#17216
Hi Torsten,

ja den 411\'er kenn ich auch. Der Umbau gefällt mir aber nicht. Das Getriebe muss gekürzt werden damit es leichter wird. Ich will keinen unnötigen Ballast. Die Idee nur das Getriebe auszuräumen ist mir zu wenig. Ich hab mich mit eienem Maschinenbauer
unterhalten der mir evtl. ein Getriebegehäuse baut in dem sich dann nur das VTG befindet und ich trotzdem die Schubkugeln anflanschen kann wie original. Dazu bräuchte ich nur eine Fertigungszeichnung vom Originalgetriebe mit allen Maßen, denn
ausmessen ict zu ungenau. Hat jemand eine Idee wo ich an soetwas herankomme, in meinen Reparaturbüchern finde ich nichts derartiges.

Gruß Andy
#17222
Hy

Die genauen Maße zu ermitteln mit nicht ganz einfach sein, evtl. würd ich da einfach mal bei DC anfragen und dein problem schildern, kann mir gut vorstellen das sie dir ne org.Kopie der Konstruktionszeichnungen gegen einen Unkostenbeitrag schicken. Ist ja kein Fahrzeug aus dem Tagesgeschäft oder das brandneu ist.
Ich seh da aber noch ein anderes Problem.
Motor und Getriebe sind ja im Orginal eine Einheit und an drei Punkten gelagert, um sich im Rahmen bewegen zu können wenn dieser Arbeitet.
Wenn du nun ein VTG realisierest wie willste das Aufhängen ohne die Verschränkung zu behindern?
Ich denke eigentlich müßte das Getriebegehäuse so bestehen bleiben und die neuen Komponenten aufnehmen.
Schon mal in diese Richtung gedacht?

Tschau Torsten
#17232
Hallo Thorsten,

was meinst du mit: \" ...bei DC anfragen...\" meinst du damit Mercedes Gaggenau?
Das Getriebe lagere ich an 3 Punkten, einmal am original Querrohr und dann noch mit einer Hilfstraverse(mit Selentblock) mittig zwischen dem Rahmen. Mit der Motor-Getriebeeinheit mach ich es genauso, an den original Motorbefestigungen und dann mit einer Traverse einmal mittig unter dem Getriebe. Ich denke so ist die Verschrenkung des Rahmens nicht behindert und es übertragen sich keine Verspannungen auf die Bauteile. Andere Frage, weisst du ob es passend für das 404-Getriebe eine Wandlerschaltkupplung gibt?

Gruß Andy
#17461
Aber die Idee von Tibus ist gut, das muß ich halt ma so sagen. Nur ein NP203 nebst Automatikgetriebe und Motor liegt in BRD halt auch nicht an jeder Ecke rum.

Tschau Torsten

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]