Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4167
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 404 mit Funkkoffer. Um nun Stehhöhe zu erreichen möchte ich über das Führerhaus (Cabrio) und die Hälfte des Koffers einen Aufbau aufsetzen und auch darin schlafen.
Die Idee ist das Dach aufzumachen, einen Stahlrahmen zu schweissen, ihn mit Alu zu verkleiden, zu isolieren und Fenster und eine Dachluke einzubauen.
Die Frage ist, muss ich das beim TÜV anmelden (Höhe des Fahrzeugs) und hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Grüsse aus dem wilden Süden.
#17767
Hi Thomas,

Bild
Bild

ist zwar nicht mein Ausbau, aber so könnte es aussehen.

Das Problem ist dabei der ggf. sehr hohe Schwerpunkt. Du solltes alles was sehr schwer ist (Wasser, Gas, Treibstoff) versuchen so tief wiemöglich zu lagern.
Keine Reservereifen auf das Dach oder andere Sachen.
Beachtes du das nicht, kannst du Geländefahrten vergessen.

[Editiert am 16/5/2003 von Götz]
#17770
servus götz,
bin mittlereile selber stolzer besitzer eines nagelneuen zeppelin shelters. habe alle konstruktionszeichnungen des shelters von zeppelin organisiert. falls dein alkovenprojekt noch aktuell ist, ruf an 0177/4455600, ich kann dir sicher helfen. es ist nicht ganz einfach aber absolut machbar. müsste allerdings wissen, ob du nen alten genieteten shelter hast oder den neuen veschweissten.
gruss, philip.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]