Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4188
Hallo Zusammen
ich habe bei meinem Mog einen Unterdruckbremskraftverstärker eingebaut, damit meine Frau nicht nur fahren, sondern auch Bremsen kann. Die Bremsen funktionieren prima und mein Werkstattmeister ist mit dem Einbau auch zufrieden.
Brauche ich für den Einbau eine Freigabe von Mercedes und muß ich den Einbau eintragen lassen?

Tschüß Michael
#17889
Hallo Michael,
ich habe an meinem ehemaligen 404S TLF8 serienmäßig ein druckluftbetätigte
Bremsunterstützung eingebaut. Dies ist im alten KFZ-Brief unter der Ruprik 7
\"Art der Bremsen\" vermerkt: \"Hydraulik mit Druckluftunterstützung\". In den neuen Papieren fehlt diese Ruprik. Dort steht nur unter 25 \"Zweileitungsbremse\" der bei mir falsch eingetragene Druck von 073 bar...! Da also anscheinend die Sache eh nicht mehr eingetragen wird, würde ich mir da keinen Kopf machen. Wichtiger ist, dass das Teil fachmännisch eingebaut wurde.

Gruß

Fred
#17890
Hallo,
der Unterdruckbremskraftverstärker arbeitet nicht mit Druckluft, sondern mit Unterdruck! Den kann man auch ohne Zweileitungsbremse und Kompressor einbauen. Mich würde mal interessieren, wo der Unterdruck herkommt. Vom Vergaser oder ist da ein Loch im Saugrohr für vorgesehen. Was für einen Bremskraftverstärker hast Du denn eingebaut? Habe mal ein Bild von einem belgischen mil. 404 mit ATE-Bremskraftver. gesehen.
Gruß Stefan
#17893
Hallo Stefan.

Der Unterdruckverstärker ist ein Originalteil von Mercedes. er hat 1100 Euro gekostet. Im Werkstatthandbuch ist eine Abbildung davon. Ich habe keinen Scanner, ich könnte Dir aber ein Bild faxen. Er bekommt seinen Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer. Bei meinem Motor war glücklicherweise schon ein Anschluß dran.
Tschüß Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]