Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#11663
Moin moin,
lass es Dir lieber von einem Experten erklären, ich habe nur soviel verstanden:
1. Es ist am Fahrgestell befestigt ( war mir wichtig um zu erfahren ob das Fahrgestell oder der Koffer militäörisch war...)
2. War für´s Militär
3. Selbst meine Feuerwehr kann es haben
4. Soll irgendwie zum besseren Erkennen wärend Dunkel Fahrten gewesen sein,
5. geht meist mit Tarnlicht vorn und hinten mit ein! ( Stoßstange und hinten neben dem linken Rücklicht)

Wie soll z.B. das Tarnlicht hinten funktionieren?

Aber Jungs, bitte berichtigt und ergänzt mich, ich weiß es nämlich auch nicht so genau.
Gruß Kolja
#11630
Moin.
das Leitkreuz dient als Orientierung des nachfolgenden Fahrzeugs bei Kolonnenfahrten unter \"Gefechtsbedingungen\" bei Nacht. Das erste Fahrzeug fährt mit Schalterstellung S3 (Tarnlicht vorn und hinten), alle folgenden mit Schalterstellung S1 (Leitkreuz und Tarnbremslicht).
#18008
Bei dem Ding handelt es sich um ein mit phosphorisierender Farbe gemaltes Kreut. Mitten auf dem Kreuz ist eine Lampe, die so angebracht ist, daß sich der schein nur auf das Stück Gummi richtet, auf das sie gesetzt ist. Durch die physikalisch/chemische Eigenschaft verbreitet sich der Schein der Lampe dann über die Farbe nach aussen, so daß im dunkeln das ganze Kreuz schwach leuchtet.

Ich finde es ganz nett und habe mir so ein neues Teil geholt, welches beim Abbau der AHK ziemlich gestört hat ;)

Ansonsten ist das ganze an einer (eigens dafür angebaute?) Querstrebe ca. 30 cm vor der hintersten Strebe an der auch die AHK sitzt angebaut.

mfg

Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]