Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4216
Hallo Zusammen.
jetzt bin ich zwei Tage stolz mit meiner neuen Kupplung durch die Lande gefahren. Plotzlich gab es eine Menge Fehlzündungen und im 5 Gang bleibt dem Motor bei ca 50 km/h die Kraft für ca. 10 Sekunden weg. Bei langsamerer Fahrt oder im 6 Gang ist es fast nicht zu spüren.
Mein Auspuff rohr zwischen Krümmer und Schalldämpfer ist aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers der zwei ineinander verschiebbaren Rohre undicht. Ich hatte das mit einem Auspuffreperaturband umwickelt und solange es dran war lief der Wagen super. Jetzt hatte es sich gelöst. Nachdem ich es notdürftig wieder geflickt habe läuft das Auto wieder besser.
Meine Fragen: 1. Kann dieser Leistungsverlust und die Fehlzündungen durch diese undichte Stelle kömmen- oder muß ich den Vergaserund die Benzinpumpe untersuchen.
2. Wie kann ich die Stelle am besten abdichten. Der Unterschied im Rohrdurchmesser betragt etwa 2 mm.
Tschüß Michael
#18032
hallo michael,

das problem mit dem undichten auspuff kenne ich nur zu gut. bei unserem mog hatte der schalldämpfer ein paar sehr großen löcher. die haben wir mit selbstgebauten schellen aus 1mm stahlblech repariert. damit es ganz dicht wird hab ich noch eine gfk-auspuff-reparaturmasse drumgeschmiert. das zeug ist echt super. muss mal nachforschen wo es das gibt. kannst dich ja mal im kft-zubehörhandel umsehen. mit dem dichten auspuff knallt er nicht mehr, und hat auch spürbar mehr leistung bekommen. hat ja vorher kaum gegendruck von der abgasanlage gehabt.
bei unserem war zusätzlich noch die zündung verstellt, aber wenn dein mog mit dichtem auspuff gut gelaufen ist, scheints ja an der undichten stelle zu liegen.

aber wo wir gerade bei mysteriösen leistungsabfällen sind:
unser mog wollte letztens auf gerader strecke im 4. gang einfach nicht beschleunigen. nach ca. 700 metern kam er dann auf einmal wieder. war mit kaltem motor. als die kühlmitteltemperatur bei 70° war, war auch die leistung auf einmal wieder da. ist seit dem aber nicht wieder vorgekommen. falls zufällig jemand ne idee hat....

hoffe ich konnte helfen

wöcki
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]