Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#182570
Hallo,ich habe seit kurzem wieder das Problem das wenn ich meinen
65/70 starte dauert es ein wenig und dann stinkt es von der Batterie
her nach faulen Eiern. Nach ein paar minuten hört es auf zu stinken.
Ich muss auch ab und zu (einmal im halben Jahr)Wasser an der Batterie
nach füllen.Was kann das sein?Ich hatte das vor 2 Jahren schon mal,es hatte aber wieder auf gehört.
Gruß
Guido
#182619
Hallo,

geruch nach faulen Eiern, da vermute ich, dass Schwefelwasserstoff frei wird. Dies ist als Faulgas bekannt und wird bei Verwesung frei. Entweder verfault in der Gegend der Batterie ein niedliches Tierchen oder es liegt an was anderem.
Mit welchen Wasser füllst du denn die Batterie auf?
Nimmst du destilliertes Wasser oder das vom Wasserhahn?
Wenn es vom Wasserhahn ist, wird es dann regelmäßig gechlort?

Gruß
Schorsch
#182628
Halllo, Guido,

Zu 99,9% Entwarnung!

Der 65/70 hat die Batterie unter dem Fahrerhaus.

Durch das Starten wird etliches an elektrischer Energie verbraucht und der Akku reagiert dadurch mit Spannungsabfall. Nach dem Starten lädt die Lima volle Leistung auf und die Ladespannung liegt etwas über der sogenannten Ladeschluss-Spannung. Bleiakkus sind - gerade nach größerer und gleichzeitig schneller Stromentnahme etwas "träge" und so kommt es vor dem Abschalten des Ladevorganges durch den Regler zur Gasung der Batterie. Wenn dann der Regler noch ein wenig "aggressiv" schaltet, umso mehr.
Im Winter ist es stärker wahrnehmbar, als im Sommer, weil mehr Energie zum Starten aufgewendet werden muss.

That's all...

Kleiner Tipp: Schau mal, ob die Abdeckung des Batteriekastens zur Kabine dicht schließt. Und ab und zu mal nach dem Wasser in der Batterie sehen...


Grüße

Holger
#182639
@Jürgen

Hallo,
du hast recht, ich frage danach nur, weil ich dem Geruch von faulen Eiern auf den Grund gehen möchte.
Eine gasende Batterie riecht man eigentlich fast nicht, nur ein leichter Schwefelgeruch.
Nach faulen Eiern riecht es erst dann, wenn Eisensulfid mit Salzsäure reagiert.
Also muss zur Schwefelsäure Eisen und Chlor. Nur wie kommt das Zeug in die Batterie :?:
Wenn ich noch jünger wäre und dort wohnen würde könnte es ich gewesen sein. :lol:
Mein Chemielehrer war so freundlich und hat mir die Reste von den Versuchen anvertraut.

Gruß Schorsch
#182725
@Holger
das ist wahr, mit dem Gestank ist eigendlich immer nur schlimm wenn es draußen kalt ist oder der Trac sehr lange gestanden hat.

@Schorsch
gut es stinkt nicht nach faulen Eiern sondern nach Schwefel,habe den Geruch nur falsch beschrieben.
Und ich nehme destilliertes Wasser

Nachdem ich gestartet habe zeigt das Voltmeter 14,36V an,in dem Moment
wenn die Ladekontrollleuchte aus geht.Das bleibt auch so ca.1 bis 2 min.
dann geht es runter auf 12,89V und schwankt dann bis auf 13,81V und wieder 12,46V.
Ist das normal?

Guido
#182730
Hallo Guido,

der Holger lag goldrichtig mit seiner Diagnose.
Ich als Laie würde sagen, dass 14,36V schon hoch ist aber im Rahmen.
Das erklärt dann auch den Schwefelgeruch und den Wasserbedarf. Sehr viel weiter als 12,46V sollte die Batteriespannung jedoch nicht sinken. Fällt die erst mal unter 12V kann das mit dem Starten im Winter zum Problem werden.
Eventuell kannst du an der Entlüftung der Batterie einen Schlauch anbringen und den so verlegen, dass zukünftig der Geruch nicht mehr im Fahrerhaus zu riechen ist. Dabei ist nur zu beachten, dass Flüssigkeit die eventuell aus dem Schlauch tropft nicht auf Teile des Schleppers gelangen können.

Jetzt kommt was, wovon viele behaupten dass es nich ginge, die Erfahrung zeigt jedoch, dass es schon geht. Ich hatte im Winter extreme Startprobleme mit meinem PKW-Diesel. Die Batterie war aber erst 3 Jahre alt. Also hab ich die Säure vollkommen ausgeleert und neue eingefüllt. Diese "regenerierte" Batterie läuft seit nun 4 Jahren problemlos und braucht trotz regelmäßiger Kontrolle kein Wasser mehr. Das Auto steht immer draußen und manchal auch 2 Wochen am Stück.

Gruß
Schorsch
#182747
Hallo, Guido,

so lange die Ladekontroll-Lampe vor dem Starten an ist, nach dem Starten ausgeht und Du ab und zu mal nach dem Wasser in der Batterie schaust, solltest Du Dir einfach keine Gedanken mehr machen...

Hallo Schorsch,

"Unkonventionelle Batteriereparaturmethoden", die im Einzelfall durchaus erfolgreich sein können, gibt es viele. In Zeiten dramatisch steigender Bleipreise auf dem Rohstoffmarkt mag das sogar wieder opportun werden, es ist jedoch immer vom Einzelfall auszugehen. Man kann vorher nie sagen, ob es wirklich geht. Niemand sollte jedoch im Umkehrschluss vorher sagen dass es nicht geht...

Wenn ich an die Improvisationen denke, von denen mein greiser Schwiegervater erzählt, was sie nach dem Krieg alles probiert haben...

Grüße

Holger
#182798
Moin,
Wenn ich an die Improvisationen denke, von denen mein greiser Schwiegervater erzählt, was sie nach dem Krieg alles probiert haben.....
...ja, da haben wir in Ermangelung von Lagerschalen sogar Speckschwarten um die Kurbelwelle gewickelt 8)
#182868
Hallo, Reiner,

stimmt, das war in dem Winter, wo es so kalt war, dass sogar die Gänse Gamaschen trugen... (glaube, das war irgendwann leipzig, einundleipzig...) :lol:

Grüße

Holger

Buernspruch des Tages:

Der Traktor seinen Bauern foppt
wenn er zu spät vorm Dorfteich stoppt

Gleich für morgen:

Verfehlt der Blitz den Bauer
zielt er danach genauer
Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]

Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]