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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#185038
Hallo,
habe eine Luftkipper Pritsche für meinen 411er gekauft, inclusive Kippzylinder und 2x U-Eisen zur Verstärkung des Grundrahmens einzig was fehlt sind die Keile und die Metallbordwand rechts.
Nun meine Frage wie wird der Kippzylinder gesteuert??
Gab es Original ein Ventil oder was wurde verwendet?
Wo war das Ventil angebracht?
Und als letztes wie wird der Zylinder hinten aufgenommen, wenn vielleicht jemand Detailaufnahmen hat.

Gruß
Peter
#185089
Hallo Peter,
was meinst du mit U-Profile zur Verstärkung?
Ich habe den 411.110, landwirtschaftliche Ausstattung. Die Steuerung wird über einen kleinen Hebel, welcher neben dem Beifahrersitz an der Getriebeabdeckung angebracht ist, betätigt.
Ich habe eine Verteilung eingebaut, d.h. es wird über den Hebel des Heckkrafthebers gesteuert. Über einen zweiten Hebel (unterer) wird mein Mähwerk mit Luft angehoben.
Die Ventile sitzen zwischen Getriebe und Pritsche.
Die Aufnahme des Kipperstempels erfolgt über einen Kugelkopf, welcher hinter der Anhängerkupplung auf der Traverse, angeflanscht wird.
Eine solche Kugelkopfaufnahme habe ich noch übrig.
Dateianhänge:
Mein Unimog im Hof.jpg
Mein Unimog im Hof.jpg (57.89 KiB) 2562 mal betrachtet
Unimog und Fendt 021.jpg
Unimog und Fendt 021.jpg (77.7 KiB) 2562 mal betrachtet
#185094
Hallo kevino, hallo Micha,
danke für die schnellen Antworten.

Die zweite Kugelaufnahme würde ich Dir kevino gerne abkaufen, melde mich noch unter deiner pn.

Zu der Frage was ich mit der U-Schiene meine, das ist bei Micha auf dem Bild gut zu sehen. Das stabile U-Profil was die Öffnung hinten wo der einlegeboden ist verschließt.
Mit der Schiene läuft man nicht Gefahr beim kippen die feste Pritche zu verbiegen diese überträgt die Kraft auf die andere Seite der Pritsche.
Sie wird mit zwei Keilen an der Grundpritsche verkeilt.

Gruß
Peter
#185107
Hallo Jürgen,
ich meine die durchgehende Stahlschiene bei Micha im Bid direkt im Vordergrund.
Eigentlich ist doch wenn du den Einlegeboden heraus nimmst die Pritsche hinten unterbrochen und bei Micha siehst du dort eine Stahlschiene.

Die soll ein verziehen der Pritsche beim kippen verhindern.
Ist hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt wurden.

Auf der Ersatzteilliste als 28 gekennzeichnet, 29 sind die Keile.
Kannst Du mir Fotos der Bordwand schicken?
Im Forum ist auch von einem Nachbau der Schiene die Rede.
Gruß
Peter
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versteifungsschiene.jpg
versteifungsschiene.jpg (54.34 KiB) 2516 mal betrachtet
#185148
Hallo,
jetzt wird es schwierig durchzufinden.
An Andi: Du brauchst nix abflexen die Schiene hat ein Distanzeisen drin.
Die Keile bestehen nur aus Stahlplatten sind leicht nachzufertigen denke ich.
Keile kommen dann durch die Schiene in die Rundeisen an der Pritsche.

Habe bei dem Kauf der Pritsche noch ein Teil dazubekommen das ich nicht einordnen kann. Vielleicht kennt einer das Teil auf dem Bild.
Sind in der Kugelaufnahme der Pritsche eine Kunststoffbuchse?
Kann jemand mir das Ma� der Kugel in der Pritsche nennen?
Gruß
Peter
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