Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#185354
Hallo zusammen

Ich heisse Thomas und komme aus der Schweiz. Bis anhin waren wir im Toyota Landcruiser HZJ78 (Buschtaxi) unterwegs und haben uns daher auf kleinem Raum bewegen müssen. Der Wunsch nach mehr Platz wird immer grösser (das Alter macht sich bemerkbar).
Nun, wir möchten uns ein Unimog anschaffen, leider stellte ich rasch fest dass es eine riesige Modellvielfalt gibt und es nicht immer sehr einfach ist die Unterscheide in den Modellen festzustellen.
Wir haben schon etliche Unimog's fürs mit Aufbau fürs Reisen gesehen, natürlich habe ich mich nie gefragt welchen Radstand die meisten haben.
Gibt es Unomog's die fürs Reisen (auch im Gelände) wie gemacht sind?
Welcher Radstand ist ideal für den Aufbau ? Der Aufbau sollte eine Länge von ca. 3.3-4m aufweisen.
Ich habe festgestellt dass bei vielen Unimogs die Betriebsstunden angegeben sind, was ist noch akzeptabel, wie viele Kilometer dürfen die Gebrauchten haben? Was ist zuviel ? Bei welchen vorherigen Einsätzen sollte man vorsichtig sein?

Nun ich weiss dies sind viele Fragen. Gerne erwarte ich aber dennoch eure Antworten.

Gruss Thomas
#186704
Hallo Thomas mit HZJ78,
willkommen hier!

Ja - was die Modellvielfalt angeht, hast du schon recht.
Es gibt bestimmt so geschaetzte 30 Modelle (Hallo Mogler, passt das so? ich habe mal alles reingeschaetzt was ich so kenne.)

Bei der Auswahl eines geeigneten modells musst du dir erst mal die Nutzung ueberlegen,
und ich denke bei dir ist es etwas wie "Fernreisen" oder "Expedition", oder?

Dann kommt eigentlich nur aus der Unimog-Familie etwas 'Grosses' in Frage, mit einem Camper-Aufbau auf der Ladeflaeche.

Ich selber habe einen U416 Camper, BJ 1969, aber es gibt inzwischen auchdie nachfolge-generation von ex-Militaer-Unimogs aus der Serie U1200 etc. zu noch bezahlbaren Preisen.

Naja, und dann muss man der fairness wegen dazusagen, dass auch Iveco, und Mercedes gute LKW Gestelle bauen, die man mit einem Camper beladen kann, auch in 4-Rad Technik. Oder Magirus, Hanomag, ....usw.

Na jedenfall bistdu hier herzlich willkommen.

Gruss -Martin- (Mod)
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]