Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4462
das ist eigentlich schon die Frage! an meinem 617 sitzt eine 24V Drehstromlichmaschine und da sind auch einige Anschlüsse bzw. Kabel rausgeführt. Dummerweise aber n8icht bezeichnet.
Ladekontrollleuchte und Baterrieverbindung sind ja kein Thema aber welches ist die Klemme/Kabel W gibt es eine spezielle Farbe dafür oder ist das anderweitig genormt?
Ist übrigeds ne Bosch Lima.

Tschau Torsten
#8259
Ja, es gibt eine spezielle Klemm \"W\", diese ist jedoch nicht an allen Lima vorhanden, man kann sie notfalls selbt herausführen. Das wurde schon oft diskutiert. Benutze einfach die Suchfunktion mit Drehzhlmesser
Gruß Helmut
#18694
Thorsten,
vielleicht legst du ein Foto der Rückseite der Lima bei?
Wenn das leider nicht gehen sollte, gibt es folgenden Trick, das \"W\" zu finden:

Eine moderne (*) Lima hat nur 3 Anschlüsse:
- W Drehzahlmesser, 0,5 qmm genügt, Farbe nicht definiert
- B+ Batterie > dickes rotes Kabel, 6 qmm Querschnitt
- D+ / 61 Ladekontroll-Leuchte > grünes (oder sw-violett) Kabel, 0.75 qmm Querschnitt
und natürlich \'31\' = Masse über das Gehäuse. das mit dem Rahmen = Masse verschraubt ist.

Also finde die anderen 2 Kabel und das dritte ist \"W\".

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

P.S. noch\'n Lima Link http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... olung1.pdf

(*) Wenn ich \'modern\' sage, meine ich
1. dass der LiMa Regler in die Lima integriert ist und nicht in einem 2ten Kästchen woanders, wie noch in meinem U416 BJ 68.
2. dass es keine Gleichstrom Lima ist <scheidet hier aus, weil es um einen U617 geht, der hat eine Drehstrom Lima>

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]