Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4315
http://www.fusseltuning.de/bugnet/rheuma.jpg

Hallo!

Da ich nun monatelang immer wieder einmal nach Lüftungsklappen aus einem Unimog 404 Fahrerhaus (Bild siehe Link) gesucht habe über Anzeigen etc. und bisher noch nicht fündig geworden bin, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob auf einem Schrottplatz im Umkreis von Mainz/Wiesbaden/Frankfurt/Darmstadt irgendwo ein verrottetes 404er Häuschen steht, an dem man die Flex ansetzen könnte. Ich suche nur diese Lüftungsklappen und ich hätte nicht gedacht, daß das so schwierig sein könnte, da ich sie auch nicht im perfektem Zustand suche - sie können ruhig angegammelt sein...

KLE
#18658
ok, ok, ich erkläre mal meine Motive:

Das 1951er Modell des Käfers - und nur dieses Modelljahr - hatte sehr ähnliche Klappen. Etwas kleiner, aber ansonsten für den Laien kaum zu unterscheiden (von außen). In Käferkreisen kennt man diese Klappen als Rheumaklappen, weil der Luftstrom direkt aufs Knie geht und man davon angeblich Rheuma im linken Knie bekommt. Nun sind 1951er Käfer sehr rar und dementsprechend teuer.

Ich will nun die Klappen nicht in einen anderen Käfer schweißen, um diesen dann als Rheumaklappenkäfer teuer zu verscherbeln, sondern ich will Orginalos ärgern. Also diese Fraktion, die sich mit einem lautstark streiten, weil man bei der Restauration Edelstahlschrauben verwendet hat, obwohl VW die damals nicht verbaut hat und man mit diesen Schrauben nun technisches Kulturgut zerstört habe (solche Leute gibt es wirklich!). Einem Freund von mir haben sie schon einmal körperliche Gewalt angedroht, wenn er nicht außerhalb des Treffengeländes eines Brezelfenstertreffens mit seinem total umgebauten 65er Käfers parken würde - und die meinten das ernst.

Bild

Mein 181er Kübelwagen ist einer der brutalen Sorte. Mit der fussselnden Walze mies gerollt, mit Blindnieten verbreiterte Kotflügel, 285er Reifen, tiefer etc. Ein wahrlicher Dorn im Auge von Orginalos. Um eben jenen Jungs noch einen Sargnagel zusätzlich zu verpassen, will ich nun die Rheumaklappen in die A-Säulen meines Kübels nieten . Natürlich wären die Klappen auf Anfrage nicht aus dem Unimog, sondern aus einem gut erhaltenem 51er Brezelfensterkäfer ;-) Für diesen Gag suche ich eben diese Klappen aus dem Unimog, weil ich glaube, daß hier ab und an eine Karosse mal geschlachtet wird und wenn die Klappen eh nich mehr so dolle sind, ein Unimogfahrer die eh nicht retten würde. Kann mich natürlich auch täuschen, daß das auch bei Euch ein gesuchtes Teil ist - ich habe da leider keinen Plan.

Also - irgendeiner eine Idee, wie ich zu solchen Klappen kommen könnte? Wie schon gesagt, ich schwinge gerne selbst die Flex...

KLE
#18674
komm mit dem Kübel vorbei, dann kanste welche rausflexen. einzige Bedingung ich will den Kübel ma sehn.
das ist kein Witz, kann mich gut an die 411er Schlitze in meinem Herb erinnern.
Ein Haken gibts aber noch die Hütte muß nächste Woche weg auf den Schrott also mußte schon Montag oder Dienstag antanzen.
Wo ? Bad Vilbel genaue Ad per pm.

Tschau Torsten
#18676
@Thorsten:
Coooooooool :-))))
Der Kübel läuft zwar heute abend grad ma wieder nicht (Anlasserprobs), aber ich hoffe, ich bekomme das morgen gebacken und dann komme ich mit dem Jägerkübel bei Dir Montag oder Dienstag gegen abend vorbei. Wenn ich den Wagen nicht zum laufen bringe morgen, komme ich zum Flexen mit der Alltagsschlampe und besuche Dich - versprochen - dann später mit dem Kübel.
Mail mir mal Deine Telefonnummer, dann rufe ich Dich Morgen mal an, dann können wir alles weitere klären. Meine Mailaddi: kle@fusseltuning.de
Deine Mailaddi konnte ich hier leider nicht finden, hab noch ein wenig Probleme mit diesem Forumscript.

Hach, ich freu mich schon :-))))

KLE

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]