Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#170022
Hallo habe einen Mb Trac 800, bei dem die Bremsen während der Fahrt immer wieder zu machen.
Bin bisher zu keiner Lösung gekommen, bei der Druckluftanzeige geht der weiße Anzeiger öfter nicht auf Null, das würde ja bedeuten, dass noch Druck auf der Bremsleitung ist ohne dass die Bremse getreten ist.
Wenn die Bremsen zu sind lässt sich auch das Bremspedal kaum mehr durchtreten.
Wäre toll wenn mir jemand von euch Tips geben könnte.

Danke im Voraus :roll:
#170027
Aus irgendwelchen Gründen baut sich der Druck im hydr.Teil der Bremsanlage nicht ab, deshalb geht die Anzeige nicht zurück auf Null und das Bremspedal lässt sich nicht treten.

Es wäre schön wenn Du einen Namen hättest, dann könnte man Dich ansprechen.

Frag doch mal Deine Eltern :wink:
#170753
Hallo,
das Stößelspiel zw Bremspedal und HBZ muß ca 1mm betragen. Ist es zu eng bzw der Zylinder schon leicht betätigt, macht die Schnüffelbohrung zu. Die Bremse wird immer heißer, da sich die Bremsflüssigkeit infolge Erwärmung immer mehr ausdehnt, das kann bis zur Blockade gehen. Ebenfalls bleibt im Luftsystem ein gewisser Restdruck, da auch dort das Entlüfterventil nicht vollkommen frei wird.
#170925
Hallo Scout123 !

Wenn Deine Druckluftanzeige nicht auf Null zurückgeht, hast du einen Restdruck in Deiner Bremsbetätigung. Ein Kollege mit einem U1000 hatte das gleiche Problem. Bei ihm klemmte das Betriebsbremsventil zeitweise und der Vorspannzylinder am Hauptbremszylinder konnte nicht richtig entlüften, was zur Folge hatte, dass die Bremse zuging und die Anhängernremsanlage auch nicht mehr löste (Restdruck gelber Kupplungskopf).

Gruß Franz
#184720
Auch wenns wehtut HBZ ausbauen und bei Westinghouse einschicken. Am besten nicht über ne Sternapotheke sondern entweder direkt oder beim ortsansässigen Landmaschinenschmied. Denn im normalfall schlägt Daimler zum ohnehin saftigen Preis nochmal nen bischen drauf.

Wenn du nix machst wirds nur schlimmer du stehst ständig irgenwo und du schrubbst deine Beläge komplett runter sodass die obendrein dann auch noch neu müssen.

Viel Spaß beim schrauben.

Lennart
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]