Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#191101
Vorsicht Martin!!!

Schau ins WHB!!! Da sind Datenblätter für die Motoren drin. Welcher Förderbeginn, Fördermenge, Ausschlag des Regelhebels etc.

Kann dir nur raten eine von diesen Einstellungen zu wählen da die von Daimler auch so verkauft wurden. Hab ma fast nen Motor runiert bei so einer Aktion.

Und lass den Motor besser nicht über längere Zeit über 2800U/min laufen.

LG Lennart
#392261
Hallo zusammen,

ich habe dieses alte Thema wieder einmal hervorgeholt.

Da meine EP (PES44806410RS2094Z) am Regler hinten undicht ist, wollte ich evtl. solch eine wie oben auf dem Bild zu sehen ist einbauen. Die EP wurde mir preiswert angeboten, denn der Pumpenservice macht keine Abdichtungen mehr sondern nur Überholungen. Gehäusedichtungen verkaufen die auch nicht.

Nach Betrachtung des Bauzustands mit dem originalen Kompressor am Motorgehäuse (siehe Bild), bin ich mir gar nicht so sicher ob das vom Platz her überhaupt passt. Es sind ca. nur 10 mm Abstand zwischen Kompressor und Reglergehäuse.

Hat jemand von Euch eine solche EP an seinem OM314 schon einmal eingebaut?
Dateianhänge:
EP Reglergehäuse 1.JPG
EP Reglergehäuse 1.JPG (83.09 KiB) 2965 mal betrachtet
#392414
Hallo Ralph,

mit dem Denkfehler kannst du recht haben. Nur ich wollte nicht eine solche EP kaufen wenn sie nicht an den Motor passt.
Noch eine Frage, fährt sich die von dir abgebildete EP (ist doch mit RQV-Regler) vom Ansprechverhalten im Unimog besser als die jetzt bei mir verbaute? Ich meine das jetzt auf bezogen auf sägen und ruckeln.
#392642
Hallo
Eine interessant Variante des RQV Reglers ist der RQV-K bei dem die Vollastfördermenge, je nach Drehzahl und Ausgangspunkt, vergrößert und verkleinert werden können.
ist nicht ganz korrekt.
Das bezieht sich nur auf die positive oder negative Angleichung.
Die ist auch nicht so einfach veränderbar sondern durch ist durch die Kurvenform des Volllastanschlages vorgegeben. Diese Kurvenform wird für den Motor festgelegt.
Ursache ist, das Saugmotore eine positive und Turbomotore je nach Drehzahl eine negative oder positive Angleichung der Volllastfördermenge benötigen.
Der RQV-K-Regler verändert daher je nach Drehzahl die Volllastfördermenge entsprechend dem Luftvolumen.
Verändern im Sinne von Vergrößern durch andere Einstellungen ist da nix.

Der RQV-Regler kann natürlich auch am Mog eingesetzt werden. Die Womo-Fraktion verwendet den gerne wegen der geringeren Bedienkraft.
Wenn keine genaue Zwischendrehzahl gehalten werden muss, ist da auch egal. Es darf nur keine RQ-Regler sein, auch der wurde in LKW verwendet.
#392901
Hallo zusammen,

ich habe einen Boschdienst gefunden der mir mit der richtigen Nr. der EP die Dichtungen bestellen kann, aber die von mir o. g. Nr. der EP scheint nicht zu stimmen. Sie lässt sich im eingebauten Zustand auch nicht besser lesen da das Typenschild etwas zerkratzt ist.

Kann mir jemand von seiner Einspritzpumpe (die einen solchen Regler wie auf dem Bild hat) vom OM 314 die Pumpen-Nr. zur Bestellung geben?


Ich habe dem Bosch-Dienst ein Bild geschickt und laut Aussage des Meisters sollen die Reglergehäuse über den Bauzeitraum gleich sein.
#392907
Hallo,

was du glaubtest zu erkennen war:
PES44806410RS2094Z
Korrekt müßte es sein:
PES4A80C410RS2094Z

4 gibt 4-Zylinder-Pumpe an
A gibt die Pumpenbaureihe an
80 gibt die Größe der Pumpenelemente an

Ist die Pumpe der 54PS-Version des U403.

Gruß,
Michael
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]