Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4455
Hallo zusammen!

Ersma vielen Dank für die hilfreichen Antworten vom letzten mal.
Nun ein neues Anliegen. Mein 404er war ursprünglich mit einen Einkreis-Bremsanlage ausgestattet, welche in keinem meiner Handbücher (BA,WHB)
zu finden war. Das Anhängerbremsventil befindet sich direkt neben den Tanks und wird von der Bremsleitung und vom Handbremshebel direkt betätigt.
Da ich mir einen Einachshänger mit Zweikreisbremsanlage besorgt habe, wollte ich meine Bremsanlage einfach umrüsten. Ich habe also eine Voratsleitung vom Kessel gelegt. Und die vorhandene Einkreis-Leitung als Bremsleitung genommen.
Da die Vollabnahme kurz bevorsteht und mich mit sowas \"noch\" nicht auskenne, wollte ich mir von Euch die Bestätigung holen bevor ich beim Tüv scheitere. Habe also ein Voratsanschluss-Rot (Dauerluft) und einen Bremsanschluss-Gelb (Wird bei Bremsbetätigung entlüftet).
Würd mich freuen von Euch zu erfahren ob das O.K. ist, oder totaler Blödsinn.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Stephan
#19185
Hallo Stephan,
ich habe bei meinen beiden MOGs eine 2-Leiterbremse eingebaut.
Da ist aber so, dass der rote Anschluß an den Druckluftkessel geht (das hast Du neu verlegt), der gelbe Anschluß ist aber normal ohne Druck. Dort wird beim Betätigen der Bremse ein Druck aufgebaut, der am Doppeldruckmesser (roter Zeiger) angezeigt
wird. Stehe ich voll auf die Bremse, habe ich an der gelben Leitung ca. 6 bar Druck.

Gruß

Fred
#9138
Hallo Stephan,
so einfach geht das nicht. Du brauchst einen anderen Druckregler, die 2-Leitungsbremse (Ein- und Zweikreisbremsen sind was ganz anderes) arbeitet mit 7.3bar, die 1-Leitungsbremse mit 5,3bar, und ein anderes Anhänger-Steuerventil. Bei Zweileiter ist die Steuerleiung ungebremst auf 0bar, bei Vollbremsung auf ca. 7bar, bei Einleiter hat die Bremsleitung ungebremst 5,3bar, bei Vollbremsung 0bar. Arbeitsverfahren also genau umgekehrt.
Daneben sind halt ein paar Leitungen zwischen Anhängersteuerventil, Druckbehälter und Kupplungsköpfen zu verlegen - aber das ist nicht das Problem.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]