Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5020
Hallo Community
Es ist zum verzweifeln.Obwohl ich die Dichtungen schon erneuert habe,und das Hosenrohr fest angezogen wurde rutscht das Hosenrohr ständig aus dem Krümmer.Ich habe schon überlegt die Überwurfringe am Rohr festzuschweißen.Hat das schon mal einer gemacht oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Hiiiiilffe!!!!!
Grüß an alle
Harald
#8018
Hallo Harald,

ich hab gerade mal in meinem Gedächnis gekramt wie das bei mir war ... ;)

Also ich hatte die Dichtungen auch gewechselt, weil die alten quasi nur noch Brösel waren, UND: bei mir war(wenn ich mich jetzt richtig erinnere) der Überwurfring am vorderen Rohr schon festgeschweist, und das sah nicht nach \"Hobby-Baterei\" aus ;)
Ich hatte mir damals Gedacht, dass an dem Ring des hinteren Rohres vielleicht die Schweisnaht gebrochen wäre, vielleicht war aber auch nur ein Rohr angeschweist gewesen.(?!)



Gruß
Carl
#10705
Hallo,
ich hab meinen Motor gewechselt, dabei hab ich festgestellt, dass beide Ringe lose sind. ich konnte sie mit etwas Gewalt auf dem Hosenstück nach hinten schieben. Jetzt sitzt alles wieder dicht. Ich bin mir nicht sicher aber normalerweise sind die Teile aus Aluminium oder einer Legierung, das kann man gar nicht verschweissen. Die Ringe brennen im Betrieb fest, sind aber eigentlich nur Klemmringe. Ich hab neue da und schaue morgen nach. Sag euch dann Bescheid!
mit Moggruß
Lothar
#19508
damit wir von der gleichen Sache reden:

Bild

die vordere Hülse(3) ist auch gem. Ersatzteilliste fest mit dem Rohr verschweisst und der Flansch(2) bereits montiert. Bei Ersatzbeschaffung muss die hintere Hülse sowie der hintere Flansch separat geordert werden. Wenn sich die vordere Hülse verschieben lässt, sind wohl die Schweisspunkte gebrochen.
#19210
Hallo Harald,
die Hülse 3 (siehe Bild vom Ulli) liegt beim Erwerb neuer Rohre nur lose bei,
beim Kauf von gebrauchten Auspuffrohre z.B. von eBay, fehlt er ring oftmals.
Aufjeden Fall wird das neue Hosenrohr montiert, mit dem vorderen Flansch
(mit neuer Dichtung) leicht festgezogen, dann die hintere Dichtung mit losem
Stützring (3) leicht anziehen und dann den Stützring mit Schweißpunkte sichern.
Schrauben anziehen.

Gruß

Fred
#10541
Guten Morgen zusammen.
Danke für die Antworten.
Ich werde es so machen:Zuerst Hosenrohr mit den Flanschen festziehen und anschließen die ganze Geschichte mit 4-5 Schweißpunkten sichern.Dann müßte es eigentlich halten.
Bei Ebay wird zurzeit eins angeboten bei dem auch zu sehen ist das der vorder Flansch angeschweißt ist.
Gruß und Danke
Harald
#12367
Hallo zusammen
Ich konnte heute mal wieder nicht die Finger stillhalten,und habe mich meines Hosenrohrproblems mal angenommen.Zuerst habe ich nochmal alles losgeschraubt und die Flansche mit einer 13er Schlagschraubergelenknuß und Schlagschrauber gleichmäßig und mal ordentlich festgeballert.Dann habe ich den Auspuff mal neu ausgerichtet.Das Hosenrohr sitzt jetzt fester als vorher.Die Schweißpunkte konnte ich wegen einsetzender Dunkelheit nicht mehr machen.
Kann ich dafür mein Elektroschweißgerät nehmen oder sollte ich mir lieber ein Schutzgasschweißgerät besorgen?
Tollen Sonntag euch allen
Gruß
Harald

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]