Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#192386
Hallo,
Samstag Morgen mit meinem 411.119 Bj.63 beim Holz spalten ping, und futsch war das Glas.

Bild

Hab mal beim großen Auktionshaus gesucht nichts rechtes gefunden. Nun stellt sich mir die Frage welche Alternative würde auch passen. Sind eventulell die Hauptscheinwerfer vom 421,404 oder gar vom 406 nicht auch passend?
Weiter habe ich gesehen es gibt Scheinwerfereinsätze von Bosch und von Hella (meine sind von Bosch) sind die baugleich.
Habt ihr mir Bezugsquellen ich würde gerne beide Seiten austauschen da die Reflektoren auch schon Sommersprossen haben und weiß nicht was man alles verbauen kann?

Gruß
Michael
#542030
Hallo Thomas,
Kannst Du bitte mal ein Bild von deinen (oder den angesprochenen) Scheinwerfern im 411 Cabrio machen.
Du sprichst von einem Chromrahmen, das habe ich schon einmal irgendwo gesehen.
Da würde mich der Hersteller interessieren. Ist eventuell eine alternative zum Original.

Der Unimog ab 1962 hat im original ja schwarze Scheinwerfer mit aufgelöster Bauweise. Also Rahmen mit Glas und dahinter einen verstellbaren Spiegel. Da lässt sich der Fiat Einsatz oder Hella HELLA 1A3 002 850-001 zwar einsetzen ist aber dann nicht mehr verstellbar.



Gruß
Jochen
#542049
Guten Morgen zusammen,

Habe habe gestern angefangen, die Schweinwerfer umzubauen, die alten Fiat 500 passen nicht zu 100 % in die schwarzen Ringe. Durchmesser ist kleiner. Ich habe zum Glück Dichtgummi zu den neuen Scheinwerfer mit bestellt. Zwei Laschen müssen an den Scheinwerfern entfernt werden. Durch die Originalen M3 Bohrungen im schwarzen Aussenring kann man DIN 966A m3x25 Schrauben schieben, und den Neuen Scheinwerfer mittels kleiner Platten 20x22x3 mit m3 Gewinde an 2Stellen klemmen. ist aber nicht Verstellbar.

Bilder versuche heute Abend wenn ich weiter bin, ein zustellen. Ich bin immer noch auf Kriegsfuß mit der Verkleinerer Funktion für die Bilder.

Gruß Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]