Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4457
Hallo Community
Gestern hatte ich endlich wieder mal etwas Zeit mich mit meinem Mog zu beschäftigen.Und da Sonntag war kommen nur Arbeiten in Frage die keinen Krach machen.Also habe ich mich mit der Elektrick beschäftigt,da bei der Restauration etliche überflüssige Kabel rausgeflogen sind.Bei der Verkabelung der Rücklichter habe ich gesehen das meine Bremsleuchten über die Blinker laufen.Das hatte ich hier auch schon mal im Forum gelesen,aber schon wieder vergessen.
Nun meine Frage:kann man das ändern,muß ich das für den TÜV ändern oder akzeptiert der TÜV das so.Bis zu welchem Bj.war das so üblich?
Beste Grüße
Harald
#19258
Hallo Harald,
das ist völlig ok. Der 404 hat 2-Kammer-Leuchten, d.h. Brems- und Blinklicht in einer Glühlampe. zu den Rücklichtern laufen nur die Blinker- und Schlußlichtkabel. Das Kabel vom Bremslichtschalter geht zum Blink-Relais. das schaltet beide Blinklichter auf Dauerlicht. Wenn nun der Blinker betätigt wird, bleibt die andere Blinkleuchte auf Dauerlicht - natürlich nur solange gleichzeitig die Bremse betätigt wird.
Der TÜV macht keine Probleme, solange du keine zivile Anhängezugvorrichtung mit ziviler Anhängersteckdose anbaust, die Anhängersteckdose muß die Verkabelung für 3-Kammerleuchten haben und da fehlt dir dann die separate Bremslichtleitung.
#19260
Hallo Du,

Ne, das ist schon o.k. genau wie Ulli das auch geschrieben hat,
aber eine Warnblinkanlage musst Du haben, und wenn der Prüfer dann noch sagt,
Du sollst im Warnblinkbetrieb die bremse treten, dann musst Du Ihm erstmal erklähren
das die Blinkeinrichtung immer vorrang hat, das hat mein Prüfer erst nalmlich nicht verstanden !

Gruss

Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]