Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#19160
Hallo Thilo,

ich habe in meinem 404 den alten NATO-Verteileir und dazu
Nagelneue Kabel, auf der einen Seite die Verschraubung, und auf der anderen Seite
nen Zivilen Zündkerzenstecker. Die kabel gibt es fertig in passender Länge,
Kosten liegen um die 65 EUR...Wenn Du Interesse hast, muss ich die
Adresse mal raussuchen...Ich habe die Kabel letztes Jahr auf dem
UNIMOG-Treffen in Neuwied gekauft...

Gruss

Christoph Wiese/Kreis Herford/ NRW
#19164
Hallo Tilo,

ich weiss dass Fritz Krammer die auch hat. Ich glaube schon dass die ca. 60 EUR kosten.

FritzKrammer@t-online.de

Ein paar Bilder sind unter http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm zu finden.

Es ist keine Empfehlung von meine Seite, nur Info.

Grüße eus FFM,
#19300
Hallo ,

Ich habe meinen Mog vor Geraumer Zeit komplett auf Zivile Zündung umgebout.

Und habe die Verteilerkappe Zivil in die Orginale Metall kappe eingeklebt, nachdem ich den Oberen Teil der Metallkappe abgesägt habe.

Umbausatz gibt es bei Frank Flick BAT Gmbh..für ca 90 ¤ alles inkl.Kerzen und kabel und kappe ect.

Springt und Läuft seitdem Viel Besser.


Gruß Ralf
#19325
@ alle halb-Zivil/halb-Nahentstört \"Zünder\",

warum wird eingentlich nicht gleich der Zündverteiler mit getauscht ? Gibt es da irgend welche Gründe für :o ?
Ich bin sogar am überlegen auch die Zündspule zu ersetzen um diesen blöden Vorwiderstand endlich rauszuschmeißen. Die alte Zündspule (+Vorwiderstand) landet dann im Ersatzteilstock auf dem Mog.
#19343
hallo,

@götz : bei mir ganz profane gründe: 1. kosten, 2. ich hab das alles nicht gelernt, und in der edv hat es den spruch \'never touch a running system\'. kabel- und kerzentausch kann jeder, ansonsten ist die zündung noch eine black box. spätestens wenn der mog es will, muss ich mich aber mal drum kümmern.

für welche probleme kann denn der vorwiederstand verantwortlich sein?

cu
peter neuland
#19344
Hallo Peter,

wir sollten hier ein neues Diskusionforum eröffnen: \"Computerfuzzies unter sich\"
Du bist hier nicht der einzige mit dieser Ausbildung :D, es haben sich mir schon mehrere geoutet.
Der Spruch \'never change a running system\' hat seine Berechtigung für \"saubere Lösungen\". :casstet:

Die Kosten sind bei einem sauberen Umbau auf Zivil auch zuertragen. Letzten wurde bei eBay ein ziviler Zündverteiler für 1¤ (bei 1 Gebot) verkauft !!! :o

[Editiert am 9/7/2003 von Götz]
#19353
Hallo Ihr lieben, ich habe den Fehler gefunden! Der Nocken hat den Unterbrecher nicht mehr angetrieben, mußte den Schliesswinkel vergrößern und einen neuen Unterbrecher einbauen sowie
näher einstellen.
Jetzt die Ursache: Der Verteilerfuß hat zu viel Spiel, daher falscher Zündzeitpunkt.
Behebung: Neuer Verteilerfuß muß her.
Also nochmal Danke an alle, vielleicht hilft ja meine Erkenntnis anderen ja auch mal.
#19364
Hallo Peter,

ich habe deine Fragemit dem Vorwiderstand nicht beantwortet.

Bei der nahentstörten Variante der Zündung wird je nach Einsatz des Fahrzeuges ein oder zwei Vorwiderstände eingebaut. Bei einer Umrüstung auf Transistorzündung soll auf jeden Fall der \"runde\" Vorwiderstand (die Blechdose rechts neben der Zündspule mit ca. 6cm Durchmeser) drinn bleiben. Der länglich Vorwiderstand unterhalb der \"Blechdose\" kann entfernt werden.

Dieser Vorwiderstand ist notwendig, da die Zündspule nur ca. 18 V Dauerbetriebsspannung verträgt. Beim Starten liegen kurzzeitig die 24V an, werden aber durch den Anlasser auch auf ca. 18V reduziert.

Beim Einbau einer \"echten\" 24V Hochleistungszündspule kann dieser Vorwiderstand entfallen. Dadurch sind grössere Zündkontaktabstände möglich - mehr eigentlich nicht.
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]