Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4475
Hallo,
bei meinem 617 952 ist um die Riemen bzw. Auswuchtscheibe immer etwas Öl. Also hab ich mal den erreichbaren Teil des Filzradialdichtring getauscht--ohne großen Effekt.
Gesten Abend schau ich so verträumt auf meinen Motor, da sehe ich an dem kleinen Blechschild, wo der Markierungspfeil für den OT und der Induktionsgeber angebracht ist, ein kleine Gewindeloch mit einem ca. 1mm starken Blechwulst linkseitig.
In diesem Loch M 6 ist bei mir keine Schraube!?
Frage an die Spezialisten:
Muß in das Loch eineSchraube?
Wie lang ist diese Schraube?

Vielen Dank
Christoph
#19398
Hallo Andreas,
danke für die Mühe! Die Schraube ist auf dem Bild gerade nicht zu sehen. Wenn Du von der Bildnummer, letzte Ziffer 1 gerade nach oben gehst kommt ein großer, flache Schraubenkopf mit dem OT-Pfeil. Darüber ist normalerweise die Unterdruckpumpe, die ich abgebaut und mit einem Deckel veschloßen habe.
An dem großen Schraubenkopf etwas nach rechts unten ( in der Photoaufsicht rechts ! --- in Fahrtrichtung links) , ca. 4-5 cm am Rand des Blechteiles, wo auch der Pfeil dranhängt, ist das komische Loch.

[Editiert am 11/7/2003 von christophhaas]
#19444
Hallo Christoph,

da wo Du beschrieben hast ist wahrscheinlich meine Motoraufhängung drüber. Auf jeden Fall habe ich kein Loch dort offen...

Acht ja... Du kannst mit einer Schraube (also nur mit dem Gewinde) kein Loch dichten. Dafür benötigst Du mindestens noch eine Dichtbeilage (Kupfer oder so).

Gruß
Andreas
#19453
Eine offenen Gewindebohrung kann auch mit Madenschraube und Loctide abgedichtet werden, dann stört kein Schraubenkopf
Gruß Helmut
#19466
Hallo Christoph,
der Du etz in Zell am See wohnst. ;)
Kann es sein, dass dieses Loch gar kein Loch ist sondern die Öffnung (Innengewinde) eines Haltebolzens für die untere Gleitschiene im Kettenkasten?
Wenn ja, diese hat ein Innengewinde zum eindrehen eines Schlagausziehers aber aus dieser Bohrung kann kein Öl austreten, es sei denn der Bolzen hätte einen Riß oder d.g.
Der Bolzen wird aber am Bund mit Dichtmasse bestrichen und eingesetzt, ebenso wie seine anderen Kolegen.

Anmerkung: Unser \"Supermog\" ist noch im Bau

Mfg
G.Dietrich
www.mog404.com
www.unimog404.com
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]