Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4504
Hallo,

eine Frage an alle Motoren Spezialisten, ich finde an meinem Motor niergendwo ein Typenschild auf dem das Baumuster steht.
Auf dem Typenschild das an der Fahrerseite am Motor ist steht folgendes.

Zilindermaß
8100
Hauptlagermaß
2
Pleuellagermaß
2

Mat. Erh. Stufe 4
11/85

Industriwerke Saar

Kann man daraus vileicht erkennen um was für ein Baumuster es sich handelt.

Gruß Marco
#19509
Hallo Marco

Also die Nummer findest Du entweder auf dem Motortypenschild oder eingeschlagen auf dem Kurbelgehäuse hinten links oben.

Das kleine Alu Schild zeigt lediglich an das Dein Mog in der Depot Instandsetzung Stufe 4 war.Gliederung von 1-4 ( Materialerhaltungsstufen) und bei 4 wird alles ausser der Rahmen am Fahrzeug überholt.

Die dort eingeschlagenen Angaben zeigen Dir lediglich wie weit Dein Motor überholt wurde. Z.B aus 80mm Bohrung sind bei Dir 81mm geworden,Hauptlager und Pleuellager haben 2tes Übermaß.


Zu der Motornummer muss aber auch gesagt werden das es zwei verschiedene Schreibweisen gibt.Bis 1960 ist das Baujahr integriert(aber die Ziffern sind vertauscht) um lediglich das BM herauszufinden ist das unrelevant.

Gruß Chris

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]