Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#194830
Hallo Forum,
hat jemand einen Dachspoiler auf seinem Wohnmog und könnte mal Bilder einstellen. Ich suche eine Variante auf meinen 416er.
Die LKW-Dachspoiler scheinen mir alle zu breit und zu groß.
Es gibt wohl auch Windabweiser, die eigentlich für Wohnwagen-Gespanne gedacht sind. Gibts zu dem Thema Erfahrungen bei Euch?

Gruß aus Staig bei Ulm

Markus
Dateianhänge:
KIF_1153.JPG
KIF_1153.JPG (95.69 KiB) 5513 mal betrachtet
#194879
Hallo Markus,

ich kann Dir zwar bei dem Spoiler nicht helfen, außer daß ich der Meinung bin, daß die Aerodynamik auf jeden Fall besser wird, aber mich interessiert brennend, was das für ein Aufbau ist.

Schaut nämlich schön aus. Auch wenns praktisch ist, den Wohnkoffer aus eckigen Platten zu bauen gefallen mir die runden doch besser.

Kannst Du Angaben dazu machen, wie Hersteller, Material. Vielleicht noch ein paar Photos von unten und innen?


Würd' mich sehr freuen!

Viele Grüße vom Bodensee

Sascha
#194919
Hallo Sascha,
der Aufbau ist original Baujahr 1970. Von welchem Aufbauhersteller steht leider nirgends. Es ist ein Stahlrohrgerippe, außen mit Alu beplankt. Innen habe ich die Wände mit beschichtetem Pappelsperrholz neu beplankt, wie sie im Camping-Zubehör üblich sind. Die Wände sind mit 30 mm Styropor gedämmt. Der Boden ist aus ca. 20 mm Sperrholz. Die gesamte Kiste liegt auf vier Punkten auf dem Rahmen auf. Wobei diese Schraubverbindungen nicht starr sind, sondern mit ca. 6 cm langen Federn gespannt sind, so dass Rahmenbewegungen möglich sind.
Das Fahrzeug war ursprünglich bei der Fa. Prakla Seismos als Messfahrzeug eingesetzt. Da stammt auch der Aufbau her.
Der Innenausbau stammt weitgehend von dem Vor-Vorbesitzer und war als ich das Fahrzeug übernommenhabe nicht mehr besonders gut erhalten. Große Teile musste ich erneuern.
Leider habe ich momentan keine digitalen Bild von innen.

Gruß

Markus
#195104
Hallo Markus,

danke für die Infos.

Mich hat der Aufbau unheimlich an den "Bus"-Aufbau erinnert, der im Unimog-Museum steht. Der hat sogar meiner Frau gefallen.

Ich hab' noch zwei Bilder angehängt

Grüße

Sascha
Dateianhänge:
Unimog.jpg
Unimog.jpg (62.7 KiB) 5330 mal betrachtet
Unimog1.jpg
Unimog1.jpg (50.6 KiB) 5330 mal betrachtet
#311011
Hallo
Netter Windabweiser......da hättest Du ja auch ne Alte Haube vom 404 nehmen können ...hat fast die selbe Form :D

LG Ralf

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]