Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#5017
Hallo Koffer-Fahrer,
ich möchte das Reserverad meines 404 auf die linke Hecktür setzen, um vorne Platz für eine große Staukiste (Webasto-Standheizung, 5kg-Gasflasche) zu schaffen.
- Wie mach ich es fest, ohne dass mir die Tür abfällt?
- Wie krieg ich es hochgehoben (Bandscheibenschaden)?

Meine Idee: hinten überhängenden Profilrahmen unter dem Koffer befestigen, in dem das Rad steht und nur an der Tür fixieren.

Wie habt ihr das gemacht?
#8286
Hallo Ulli
Hier ist meine Lösung.

Die Last des Reifens hänkt an drei Drehlagerungen an der Seite des Kofferaufbaus und ist beweglich. So kann ich den Reifenhalter schwenken und die Koffertür öffnen.
An den Reifenhalter kommt noch eine kleine Ladehilfe mit Flaschenzug um den Reifen alleine heben zu können.
Mit diesem Halter fahre ich nun schon zwei Jahre herum, ach Gelände, ohne Probleme.
:cool:Bild
Zuletzt geändert von MarkusG am 24.02.2006, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
#8244
Hallo Markus,
das ist ja eine sehr interessante Lösung, weil sie den Zugang zur linken Tür nicht versperrt. Hast du evtl. Detailfotos oder ne Zeichnung? Insbesondere interessiert mich auch die Hubeinrichtung. Wo hängst du den Flaschenzug ein? Oben an den Koffer oder in den Halter?
#17106
Hallo Ulli,

schau mal bei uns vorbei, www.offroadvideos.de
Bei uns klappt der Reserveradhalter nach unten ab, die rechte Tür lässt sich noch öffnen.
Der Radhalter ist unten am Aufbaurahmen mit Scharnieren angeschweißt. Somit keine Belastung auf der Koffertür!
Der Flaschenzug wird an der oberen Halterung für den Radhalter mit eingehängt.

Funktioniert prima

Grüße Horst
#17104
Hallo Horst,
jetzt muss ich mir noch eine Symbiose aus deiner und Markus` Lösung ausdenken :)
Klappbügel zum Reifenwechsel wie bei deiner Lösung, seitliches Wegklappen zum Öffnen der Tür wie bei Markus.
Ich habe hinten ein Bett quer eingebaut mit von aussen zugänglichem Stauraum über die gesamte Breite, da muss ich öfter mal ran (Vorzelt, Campingtisch und Stühle, Grillzeug...).
#17100
Hallo Markus,

fein, ich freue mich drauf...

PS: mir schwebt da vor, deine schwenkbare Halterung mit dem Klappbügel von Horst zu verbinden, dann habe ich alle Wünsche erschlagen.

[Editiert am 2/11/2003 von ulli]
#10730
Hi Ulli,

Bild

Hier meine Lösung im Bild.

Reifen absetzen geht wie folgt:

1. Linke Trittleiter ein wenig raus ziehen.
2. Die Radmuttern des Reserverades lösen.
3. Abwärts

Anbauen:

1. linke Trittleter ein wenig raus und gegen reinschieben sichern (z.B. Gripzange)
2. ein Kleiner Stein oder Brett zu Erhöhung unter die Leiter legen (Reifenoberkante soll die Höhe der Trittleiter erreichen)
3. der Reifen \"hochklappen\" auf die Trittstufe
4. Abschrauben

Kleiner Hinweis - das ist mein zweiter Reservereifen, darf etwas komplizirter sein.
Die Bolzen sind von innen mit einer Verstärkung duch die Tür geschraubt.
#19566
Hallo!

Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Gedanken, meinen Reservereifen an die hintere linke Tür zu basteln. Ich habe mittlerweile schon mehrere Konstruktionen wie die von Götz gesehen und favorisiere diese auch.
Neulich sprach ich allerdings mit jemandem, der mit seinem 404 durch Südamerika gereist ist. Er hatte hinten zwei Reservereifen dran (http://www.sandfloh.de/images/muc_syd1/img0008.jpg und http://www.sandfloh.de/images/muc_syd1/img0041.jpg) und hat mir definitv abgeraten, diese Lösung zu wählen, da wohl bei längeren Fahrten in rauher Umgebung der gesamte Koffer hinten absacken kann und die Scharniere sich verziehen.
Er riet mir zu zwei Varianten: 1. zwischen Koffer und Fahrerhaus (wie beim IFA) oder 2. auf einer Stützkonstruktion, die direkt am Rahmen angebracht ist.

Wünsche noch einen schönen Abend,
Henry
#19277
Hi Henry,

bei zwei Reifen hätte ich auch so meine Bedenken, da die rechte Tür nur vom Schloss zugehalten wird.
Die linke Tür wird aber von einer guten Verrieglung gehalten und dann liegt die Tür in der Nut des Rahmens und dort werden die Kräfte aufgenommen. Der Reifen ist seit ca. 15.000 km dort montiert und hat auch auf den übelsten Waschbrettpisten, auf der die Temperaturanzeige ausgestiegen ist, nie Probleme bereitet.
#15448
Habe auch ein paar sehr Gute Bilder ( geklaut ) von einer Sehr Guten Schwenkbaren Reserv.Radhalterung..aber kann Mir PC Anfänger mal erklären wie Mann Bilder in die Antwortmail bekommt...??
Dann würde Ich die Bilder mal posten..!

MFG Ralf
#15442
Etwas weiter Unten ist ein Beitrag von Markus G, über seine Reserveradhalterung hinten an der Tür vom 404 mit den Bildern die Ich Meinte......!

Gruß Ralf
#9710
Hi Ralf,

bei \"geklauten\" Bildern geht das ganz einfach:

1. Das Bild auf dem Monitor anzeigen lassen,
2. mit der rechten Maustaste anklicken
3. auf Eigenschaften klicken
4. die URL (beginnend mit http.//) markieren und \"merken\" - geschieht mit den Tasen STRG+EINFG (gleichzeitig)
5. deinen Beitrag hier schreiben und das Piktogramm oben rechts für \"BILD\" anklicken
6. \"[\'img\'] [\'/img\']\" zwischen diesen Code deine URL vom Bild mit den Tasten SHIFT+EINFG einfügen

FERTIG.

Bild

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]